tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update) Kurz vor Staffelende: Sat.1 nimmt "No Body is perfect" aus dem Programm
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.01.20 12:24
UPDATE: Paula Lambert gab auf ihrer Facebook-Seite bekannt, dass die noch ausstehende Folge von "No Body is perfect" zusammen mit den bisherigen Episoden am Weltfrauentag (8. März) bei sixx zu sehen sein wird. Sie bedauert, dass die letzte Folge nicht mehr in Sat.1 gezeigt wird, da sie das Thema Selbstliebe immer noch für ein extrem wichtiges Thema hält.



ZUVOR: Sat.1 hat keine Geduld mehr: Nachdem "No Body is perfect" in den vergangenen zwei Wochen Quotenschiffbruch erlitten hat, nimmt der Sender das Format vorzeitig aus dem Programm - und das kurz vor dem Staffelende. Denn es stünde lediglich noch eine Folge aus, die für den 3. Februar geplant war. Doch zur Ausstrahlung kommt es jetzt nicht mehr. Sat.1 zeigt stattdessen "Plötzlich arm, plötzlich reich - Das Tauschexperiment" - und stimmt damit indirekt auf den "Big Brother"-Start ein.

Das Doku-Experiment "No Body is perfect" verfolgte einen ernsthaften Ansatz, der völlig auf Voyeurismus verzichtete, sondern sich stattdessen gegen den grassierenden Körperoptimierungswahn einsetzte und für Body Positivity stark machte. Doch es zeigte sich wieder mal, dass das deutsche Publikum mit derlei Formaten offensichtlich nichts anfangen kann, wenn kein Trash-Faktor gegeben ist. Diese Erfahrung musste auch schon VOX mehrfach machen, als Sendungen wie "Unsere Schule" und "Eine Nacht mit dem Ex" untergingen.

Dabei fielen die Quoten von "No Body is perfect" zum Start zufriedenstellend aus. 840.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren saßen vorm Fernseher, das entsprach überdurchschnittlichen 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Doch in dieser Woche waren gerade mal noch 390.000 Werberelevante dabei, der Marktanteil fiel auf enttäuschende 4,7 Prozent - zu wenig für Sat.1.

Am 3. Februar zeigt Sat.1 als Ersatz ein Promi-Special von "Plötzlich arm, plötzlich reich - Das Tauschexperiment", in dem Alex Jolig, "Big Brother"-Kandidat der ersten Stunde, mitwirkt. Er tauscht zusammen mit seiner Familie mit der alleinerziehenden Mutter Iris Klug und deren zwei Kindern aus Köln. Während die Joligs 4.100 Euro pro Woche zur Verfügung haben, muss ihre Tauschfamilie mit nur 169 Euro pro Woche auskommen. Die Familien mit entgegengesetzten finanziellen Mitteln tauschen für jeweils eine Woche Wohnung, Lebensgewohnheiten und Budget.

In "No Body is perfect" ging es um die Frage, ob man lernen kann, den eigenen Körper so zu akzeptieren und zu lieben, wie er nun einmal ist - trotz vermeintlicher Makel oder gefühlter Unvollkommenheit? Die Teilnehmer wollten lernen, sich in ihrer eigenen Haut wohlzufühlen. Unterstützung erhiellten sie von vier erfahrenen Coaches: Neben Sex-Expertin Paula Lambert von Curvy-Model und Body-Positivity-Aktivistin Silvana Denker, Tanzpädagogin und Coach Sandra Wurster sowie Plus-Size-Model Daniel Schneider. Die Besonderheit: Alle vier Coaches sind dabei ständig nackt, lediglich farbenfrohe Bodypaintings zieren ihre Körper. Dies hat den Hintergrund, dass laut wissenschaftlicher Studien die Lebenszufriedenheit und das Selbstwertgefühl eines Menschen gesteigert wird, wenn er sich durchschnittliche, nackte Körper anschaut und selbst mehr Zeit mit seinem eigenen nackten Körper verbringt. Dies wussten die Teilnehmer vor dem Experiment nicht. Ihnen war lediglich klar, dass es um die Steigerung ihres Selbstbewusstseins gehen wird.

29.01.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Julian Essink


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) Kurz vor Staffelende: Sat.1 nimmt "No Body is perfect" aus dem Programm
TV Wunschliste 29.01.20 12:24 289 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.