tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.01.20 15:11
Neben Kirk und Spock aus der Originalserie ist er zweifellos die beliebteste und ikonischste Figur des Star Trek-Universums: Captain Jean-Luc Picard, ebenso weiser wie menschenfreundlicher Kommandant der USS Enterprise, mit Gravitas gespielt vom Briten Patrick Stewart. Entsprechend groß waren die Erwartungen der Fans, als bekannt wurde, dass dieser die Rolle seines Lebens nach zwanzig Jahren wieder aufnehmen würde, für eine neue Serie, die sogar den Namen "Picard" trägt. Erste Trailer, in denen es auch zu einem Wiedersehen mit Picards alten Freunden und Kollegen wie Riker (Jonathan Frakes) und Troi (Marina Sirtis) kommt, stachelten die Vorfreude zusätzlich an.

Auch in der Serie sind zu Beginn zwei Jahrzehnte vergangen, seit wir Picard im Kinofilm "Star Trek X: Nemesis" zum letzten Mal begegnet sind. Wir erfahren, dass der verdiente Admiral die Sternenflotte 15 Jahre zuvor nach einem Disput mit der Leitungsebene verlassen hat. Seitdem hat er sich auf das Landgut seiner Familie zurückgezogen, wo er sich dem Weinanbau widmet. Innerlich hat er jedoch weder den Tod seines Androiden-Freundes Data (Brent Spiner) noch den Bruch mit der Institution, der er den Großteil seines Lebens gewidmet hat, verwunden. Doch eines Tages taucht eine junge Frau (Isa Briones) auf, die ihn um Hilfe bittet und deren Gesicht ihm seltsam bekannt vorkommt: Data hatte sie bereits vor Jahrzehnten in einem Gemälde verewigt, dem er den Titel "Tochter" gegeben hat. Picard sieht die Chance gekommen, das Vermächtnis seines toten Freundes zu verteidigen...

Die Auftaktfolge von "Star Trek: Picard" beginnt fast wie eine Episode von "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert": Picard und Data spielen gemeinsam an Bord der Enterprise eine Partie Karten. Die vertraute Szene entpuppt sich aber natürlich schnell als Traum des gealterten Ex-Captains. Leider hält auch das wohlig-nostalgische Gefühl des Altfans nicht viel länger an, denn was danach geboten wird, sind zunächst einmal ein sehr holpriger Storyaufbau und das Nachreichen von massenhaft Hintergrundinformationen über Ereignisse aus der Zwischenzeit seit dem Ende der Vorläuferserie. Wobei mir trotz endloser Dialoge immer noch nicht klar ist, ob die beiden Vertrauten, mit denen Picard auf dem Weingut lebt, nun eigentlich Vulkanier oder Romulaner sein sollen und warum diese ständig so emotional reagieren, was diesen Völkern doch gar nicht gegeben sein soll.

Woran die Überbrückung der knapp 20-jährigen Pause seit "Nemesis" hapert und warum die Serie leder nicht der große Wurf ist, beleuchtet unsere TV-Kritik zu "Star Trek: Picard".

Prime Video veröffentlicht die zehnteilige Auftaktstaffel von "Star Trek: Picard" ab dem 24. Januar immer freitags.
Trailer zu "Star Trek: Picard" (deutsche Synchronfassung)


23.01.2020 - Marcus Kirzynowski/TV Wunschliste
Bild: CBS All Access


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
TV Wunschliste 23.01.20 15:11 1787 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
DerKelte 25.01.20 13:11 573 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Mr.Silver 25.01.20 13:34 549 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Stalag13 25.01.20 14:51 548 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
faxe61 25.01.20 15:29 551 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Tupes 25.01.20 13:49 505 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
hasendasen 25.01.20 16:59 545 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Dustin 25.01.20 17:18 519 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Hülya 25.01.20 18:14 571 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Cinerama 26.01.20 19:38 474 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Don (1977) 26.01.20 19:56 476 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Dustin 26.01.20 21:55 440 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Spenser 26.01.20 22:07 442 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
andreas_n 27.01.20 01:45 580 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
frager 27.01.20 10:17 488 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Spenser 27.01.20 12:27 509 
  Leider...
Buratino 27.01.20 14:26 517 
  Re: Leider...
VT 5081 27.01.20 15:56 499 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Babybär 30.01.20 00:39 472 
  2. Episode
Cinerama 02.02.20 19:47 568 
  Re: 2. Episode
Dustin 16.02.20 18:48 515 
  Re: 2. Episode
andreas_n 16.02.20 19:12 498 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
faxe61 15.02.20 23:14 487 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
VT 5081 21.02.20 10:27 401 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
faxe61 21.02.20 17:51 400 
  Re: "Star Trek: Picard": Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr
Lobotoyour 22.02.20 08:51 508 
  Re: "Star Trek: Picard": Ab Folge 6
faxe61 05.03.20 23:36 343 
  "Star Trek: Picard": Folge 6
VT 5081 06.03.20 01:55 374 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.