tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Reprisal": Abigail Spencer überstrahlt stylishes Retro-Gangsterdrama
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.12.19 17:36
Die Zahl der verschiedenen Streamingdienste wird langsam genauso unübersichtlich wie die der von ihnen produzierten Serien. Während gerade erst mit Disney+ und Apple TV+ zwei neue große Player auch in Europa an den Start gegangen sind, kämpft in den USA auch noch das bereits seit längerem etablierte Hulu mit Netflix und Amazon Prime um Abonnenten und Marktanteile. Ein Pfund, mit dem es wuchern kann, ist der Kritikerliebling "The Handmaid's Tale". Doch der Dienst produziert auch weit weniger anspruchsvolle Formate, wie der Neustart "Reprisal" zeigt, den man eher dem Pulp-Genre zuordnen kann. Dabei muss aber ja trashig nicht gleichbedeutend mit schlecht sein.

Alle Ingredienzen der von Josh Corbin entwickelten Serie wirken wie schon hundert Mal gesehen: Die von Abigail Spencer ("Rectify", "Timeless") gespielte Hauptfigur ist eine wunderschöne, gedemütigte und fast getötete Frau, die Jahre später zur rächenden Femme fatale wird - "Kill Bill" lässt grüßen -, ihr Gegenspieler (und Bruder) der Boss einer kriminellen Motorradgang (Rory Cochrane), der im Hauptberuf einen Stripclub betreibt; dieser heißt zwar nicht Bada Bing oder Titty Twister, ist mit dem Namen Burt's Bang-a-Rang aber nicht allzu weit davon entfernt. Die Biker sind in erster Linie nicht an Motorsport interessiert, sondern am Drogenhandel, den sie in ihrer Region dominieren, dabei geraten sie natürlich auch mit einer verfeindeten anderen Gang aneinander. Dann gibt es noch Nackttänzerinnen mit großem Herzen und andere junge Frauen, die von bösen Männern gerettet werden müssen.

So weit, so klischeehaft. Das ist aber eigentlich fast egal, denn die Story ist überhaupt nicht, worauf es Corbin ankommt. Vielmehr ist sie nur ein Vorwand, um eine nostalgisch verklärte Welt in Szene zu setzen, die stilistisch permanent an die 1950er Jahre erinnert, irgendwo zwischen "Denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Pulp Fiction". Wie letzterer Kultfilm spielt auch "Reprisal" in einer nicht so recht einzuordnenden Zeit. Mode, Farben, Autos und Motorräder, die Beliebtheit von Autokinos und Musikboxen sowie die altmodischen technischen Geräte scheinen allesamt der Mitte des vergangenen Jahrhunderts zu entstammen, dann greifen die Figuren aber doch immer wieder zu Mobiltelefonen - jedoch keinen Smartphones, sondern auch schon wieder retro gewordenen Klapphandys. Ästhetisch ist die Serie dabei ziemlich weit vorne (Regie der ersten drei Episoden: Jonathan van Tulleken): Viele Einstellungen sehen fast aus wie gemalt, Neonfarben und Leuchtreklamen tauchen die oft nächtlichen Szenerien in ein sanftes Licht. Das erinnert an die Filme des Dänen Nicolas Winding Refn ("Drive", "The Neon Demon") oder an David Lynchs "Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula" (ebenfalls schon eine 50er-Jahre-Hommage). In Folge 3 kommen dann noch Split Screens und (während eines Drogentrips) Animationen dazu. Natürlich ist das alles Style over Substance, aber verdammt gut gemacht.

Wie die Serie auch weiter optisch überzeugt und inhaltlich zu wünschen übrig lässt untersucht unsere ausführliche TV-KRitik zu "Reprisal".

Der amerikanische Streaming-Dienst Hulu hat die komplette, zehnteilige Staffel von "Reprisal" Anfang Dezember 2019 veröffentlicht. Eine deutsche Heimat ist bisher nicht bekannt geworden.


Trailer zu "Reprisal"

23.12.2019 - Marcus Kirzynowski/TV Wunschliste
Bild: Hulu


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Reprisal": Abigail Spencer überstrahlt stylishes Retro-Gangsterdrama
TV Wunschliste 23.12.19 17:36 291 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.