tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Netflix: Mit Zufallswiedergabe und Zappen zurück zum linearen Feeling?
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.12.19 18:56
Jeder, der sich in den letzten Jahren mit anderen über Streaminganbieter wie Netflix unterhalten hat, hat schon gehört, dass Menschen bei der ganzen Programmauswahl sich einfach nicht entscheiden können, was sie nun konkret schauen sollen. Oder man hat diese Beobachtung schon selbst geteilt, dass man statt etwas zu schauen, sich Minute um Minute durchgeklickt hat, ohne etwas zu finden.

Netflix testet aktuell laut Variety eine Abhilfe für diese Entscheidungsunfähigkeit. Einerseits einen "Watch Now"-Button, mit dem einfach ein zufällig ausgewähltes, "passendes" Programm für das Profil abgespielt wird. In einem zweiten Schritt können die Zuschauer sich durch die Benutzung eines "Play Something Else"-Buttons ("Spiele etwas anderes") durch das Angebot "zappen".

Der aktuelle Test betrifft nur eine kleine, ausgewählte Gruppe und ist auf Apps beschränkt, die an ein Fernsehgerät angeschlossen sind (also nicht auf mobilen Endgeräten). Ob die Funktion danach generell eingebaut wird, steht noch in den Sternen.

Watch Now
Entweder direkt mit der Auswahl des Profils oder auch später verfügbar, kann man, statt sich selbst für eine Sendung zu entscheiden, Netflix die Wahl überlassen: Beim Betätigen des Buttons wird einfach ein "passendes" Programm gestartet.

"Passend" heißt in diesem Fall, dass zufällig entweder die nächste Episode einer Serie gestartet wird, die über das betreffenden Nutzerprofil schon geschaut wurde, eine Serie, die bei dem Profil auf "Meine Liste" gesetzt wurde oder aber ein Format, das Netflix auf Basis des bisherigen Konsums des Profils auch in Vorschlagslisten hervorgehoben hat. Bei Letzterem soll der Zuschauer zudem kurz informiert werden, warum Netflix diese neue Sendung für diesen Zuschauer passend hält (in der Regel eine oder mehrere andere Sendungen, die mit dem Profil vorher geschaut wurden).

Die "Play Something Else"-Funktion simuliert das "Weiterzappen", bei dem man sich wiederum überraschen lässt, was als nächstes gezeigt wird - wobei hier wirklich nur neue, dem Nutzer unbekannte Formate in die Zufallsauswahl kommen.

Ironisch an der neuen Funktion ist natürlich, dass Netflix durchaus mit dem Ansatz angetreten war, den Zuschauern genau das zum Abruf zur Verfügung zu stellen, was diese sehen wollte. Doch die Zuschauer wollen anscheinend gelegentlich diese Kontrolle wieder abgeben, sich halt häufig auch einfach nur berieseln lassen oder sich auch mal überraschen lassen.

Beispiel zur Benutzung von "Watch Now" und "Play Something Else"

13.12.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Netflix: Mit Zufallswiedergabe und Zappen zurück zum linearen Feeling?
TV Wunschliste 13.12.19 18:56 397 
  Re: Netflix: Mit Zufallswiedergabe und Zappen zurück zum linearen Feeling?
U56 14.12.19 12:45 314 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.