tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Hallo, da bin ich wieder: "ALF" verdrängt "Malcolm mittendrin"
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.12.19 12:03
Ein altbekannter Außerirdischer vom Planeten Melmac kehrt Anfang 2020 ins deutsche Fernsehen zurück: "ALF" wird ab dem 2. Januar montags bis freitags in Doppelfolgen um 19.15 Uhr bei Nitro wiederholt. Die Kult-Comedyserie verdrängt überraschend "Malcolm mittendrin" von diesem Sendeplatz. Erst vergangene Woche brachte Nitro die Sitcom zurück (TV Wunschliste berichtete), doch sie wird nur noch bis Ende des Jahres gezeigt und mitten in der zweiten Staffel abgebrochen.

In der ersten Folge "Hallo, da bin ich" landet ALF, der eigentlich Gordon Shumway heißt, mit seinem defekten Raumschiff in der Garage der Familie Tanner, nachdem sein Heimatplanet Melmac explodiert ist. ALF nistet sich gemütlich bei den Tanners ein - ob sie wollen oder nicht. Mit seinen gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen, seinem unersättlichen Appetit auf Katzen und seinen derben Scherzen stellt ALF die Nerven seiner Gastfamilie auf eine Probe. Während sich der sechsjährige Brian (Benji Gregory) und die 16-jährige Lynn (Andrea Elson) schnell mit ALF anfreunden, sind Vater Willie (Max Wright) und Mutter Kate (Anne Schedeen) von ihrem neuen Mitbewohner nicht sonderlich angetan. Kates Mutter Dorothy (Anne Meara) ist ALFs ganz besonderer Liebling, während er sich vor den Ochmoneks, den Nachbarn der Tanners, immer verstecken muss.

"ALF" lief hierzulande im Januar 1988 das erste Mal, damals im ZDF. Sie erlangte unmittelbar Kultstatus, was vor allem auch der herausragenden deutschen Synchronstimme von Tommi Piper zu verdanken ist. ALFs lässiger Spruch "Null Problemo!" wurde zum geflügelten Wort. Der Außerirdische hielt in Kinderzimmern Einzug und wurde zum beliebten Motiv auf T-Shirts, Tassen und Bettwäschen.

Insgesamt 102 Folgen in vier Staffeln wurden zwischen 1986 und 1990 produziert. Die Doppelfolge "Tonight, Tonight", in der ALF im Traum die Moderation des amerikanischen Late-Night "The Tonight Show" übernimmt, wurde nicht auf Deutsch synchronisiert und bis heute nie ausgestrahlt - wohl weil man damals glaubte, der Deutsche an sich könne mit diesem Sendeformat nichts anfangen.

Neben der Originalserie wurden noch die zwei Zeichentrickserien "ALF - Erinnerungen an Melmac" und "ALF im Märchenland" produziert. Im Februar 1996 lief in den USA ein Fernsehfilm, der die Geschichte weitererzählt und es in Deutschland als "ALF - Der Film" sogar ins Kino schaffte. Darin wird gezeigt, welche Tests die Militärs mit dem gefangenen Außerirdischen machen - Familie Tanner taucht nicht auf. 2004 versuchte der US-Kabelsender TV Land, den ALF-Kult zu neuem Leben zu erwecken und startete tatsächlich das Late-Night-Format "ALF's Hit Talk Show", in dem ALF am Schreibtisch saß und prominente Gäste empfing. Nach nur sieben Ausgaben wurde das Projekt jedoch wegen Erfolglosigkeit wieder beendet. Im vergangenen Jahr machten Schlagzeilen die Runde, dass das Produktionsstudio Warner Bros. TV an einer "ALF"-Neuauflage arbeiten würde. Doch die Pläne sind gescheitert, weil man keinen Sender gefunden hat, der ernsthaft an dem Projekt interessiert war.

13.12.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Super RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hallo, da bin ich wieder: "ALF" verdrängt "Malcolm mittendrin"
TV Wunschliste 13.12.19 12:03 763 
  Re: Hallo, da bin ich wieder: "ALF" verdrängt "Malcolm mittendrin"
VT 5081 13.12.19 12:46 478 
  Re: Hallo, da bin ich wieder: "ALF" verdrängt "Malcolm mittendrin"
Vertigo71 15.12.19 17:28 425 
  Re: Hallo, da bin ich wieder: "ALF" verdrängt "Malcolm mittendrin"
hakko 15.12.19 18:29 413 
  Re: Hallo, da bin ich wieder: "ALF" verdrängt "Malcolm mittendrin"
Thinkerbelle 15.12.19 18:38 385 
  Re: Hallo, da bin ich wieder: "ALF" verdrängt "Malcolm mittendrin"
xy 15.12.19 22:55 370 
  Re: Hallo, da bin ich wieder: "ALF" verdrängt "Malcolm mittendrin"
hakko 15.12.19 22:56 368 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.