tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Bitter: Sky verliert Champions League komplett
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.12.19 14:11
Die Rechte an der Champions League für die kommenden Jahre wurden vergeben - und der große Verlierer heißt Sky. Der Pay-TV-Anbieter verliert sämtliche Fernsehrechte an die Konkurrenz: Die Streamingdienste DAZN und Amazon Prime haben sich alle Live-Rechte an dem Fußballturnier gesichert. Außerdem wird das ZDF am Mittwochabend eine Zusammenfassung der Spiele zeigen. Diese Regelung gilt ab Sommer 2021.

Die ursprüngliche Frist des Bieterpokers endete am Dienstag vergangener Woche - und wurde noch drei Mal verlängert, bis nach insgesamt drei Bieterrunden das Ergebnis feststand. Der Bezahlsender Sky, der seit 20 Jahren die Spiele Champions League zeigt, ist leer ausgegangen. Amazon und DAZN haben Sky schlichtweg überboten. Das Topspiel am Dienstag wird künftig bei Amazon Prime laufen - der Anbieter darf sich die Dienstags-Partie jeweils frei auswählen. Alle anderen Begegnungen, so auch das Topspiel am Mittwoch, werden bei DAZN zu sehen sein.

Das ZDF wird eine Highlight-Zusammenfassung am Mittwochabend relativ zeitnah nach dem Ende der letzten Spiele zeigen. Noch vor zwei Jahren war die Champions League teilweise live bei dem Mainzer Sender zu sehen, bevor die Rechte ans Pay-TV verloren gingen. Zumindest die Endspiele in den Jahren 2022 bis 2024 werden wieder frei empfangbar im ZDF ausgestrahlt. Wenn ein deutsches Team das Finale der Champions League erreicht, muss es laut Rundfunkstaatsvertrag sowieso immer im Free-TV zu sehen sein.

Die neuen Regelungen gelten ab der Saison 2021/22 für dann drei Jahre bis Mitte 2024. Wie tief Amazon und DAZN für die Rechte in die Tasche greifen mussten, ist nicht bekannt. Zuletzt nahm die UEFA mit den deutschen TV-Rechten an der Champions League jedoch rund 250 Millionen Euro pro Jahr ein. Auch, wie viel Geld Fußballfans künftig ausgeben müssen, um bei Amazon und DAZN alle Spiele der Champions League sehen zu können, bleibt noch abzuwarten.

Gegenwärtig kostet ein DAZN-Abo für das gesamte Sportangebot 11,99 Euro im Monat, während Amazon Prime für 7,99 Euro im Monat zu haben ist. Es ist davon auszugehen, dass die Preise steigen werden, wenn die Champions League hinzukommt. Wer bisher über Kabel oder Satellit die Spiele verfolgt hat, kommt künftig für Amazon Prime nicht am Internetfernsehen vorbei. DAZN hingegen ist auch über die Sky-Plattform zu empfangen. Ob DAZN eventuell einen Teil der Rechte an Sky weiterverkaufen könnte, bleibt abzuwarten. Nach der letzten Vergabe der Rechte war dies umgekehrt der Fall.

"Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der UEFA nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. Bis zum letzten Moment des Prozesses haben wir uns intensiv um die Verlängerung der UEFA Champions League Rechte über den Sommer 2021 hinaus bemüht", kommentiert Carsten Schmidt, der scheidende Chef von Sky Deutschland.

Für Sky ist die getroffene Entscheidung extrem bitter, da Fußball für den Großteil der Kunden das ausschlaggebende Argument für ein Abo ist. Der Pay-TV-Anbieter muss nun im kommenden Jahr bei den Rechten der Fußball-Bundesliga zum Zug kommen, wo es nochmal um deutlich höhere Beträge geht. "Wir haben eine ökonomisch klare und verantwortungsbewusste Sicht auf den Wert von Sportrechten. Auch im Sinne unserer Kunden waren wir aber nicht bereit, über den hohen Wert, den wir diesem Recht beimessen, hinauszugehen", so Carsten Schmidt.

12.12.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: UEFA


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bitter: Sky verliert Champions League komplett
TV Wunschliste 12.12.19 14:11 348 
  Re: Bitter: Sky verliert Champions League komplett
BejaminBlümchen 12.12.19 18:49 266 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.