tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nächster Soap-Flop: Aus für "Herz über Kopf"
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.12.19 11:55
Im April trennte sich RTL von seiner Soap-Hoffnung "Freundinnen - Jetzt erst recht" nach 159 Folgen (TV Wunschliste berichtete). Besser sollte es "Herz über Kopf" machen. Als sogenannte "Crimenovela" - eine Mischung aus Telenovela und Krimiserie - übernahm sie Ende August den Sendeplatz um 17.00 Uhr. "Der perfekte Nachmittags-Cocktail aus Romance, Crime und Humor - emotional, spannend und berührend, aber auch immer mal wieder für einen Lacher gut!", lautete die Beschreibung. Doch die Quoten sind letztendlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Im Schnitt kamen nur weniger als sechs Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe zustande. Deshalb zieht RTL nun einen Schlussstrich und kündigte das Ende an. Nur noch bis 7. Februar 2020 bleibt die Serie im Programm, bevor eine völlig neue Daytime ohne fiktionale Serien an den Start geht.

"Die Handlung erschien uns zugänglicher als bei 'Freundinnen'. Am Ende müssen wir möglicherweise feststellen, dass sich horizontal erzählte Serien in diesem Umfeld schwertun", sagte RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner gegenüber DWDL. "'Herz über Kopf' war ein Versuch wert und dieser ist leider gescheitert. Wir haben den Nerv der Zuschauer nicht getroffen, das kann man nicht anders sagen. Am Ende hat es einfach nicht gereicht." Ursprünglich bestellte der Sender selbstbewusst 180 Folgen - nun wird der Umfang gekürzt. "Wir werden die Serie allerdings noch zu Ende bringen und die Handlungsstränge bis zum Finale Anfang Februar zusammenführen."

Für die Hauptrollen der Serie holte sich RTL Verstärkung durch bekannte Soap-Darsteller. Neben Newcomerin Mandy Neidig spielen Felix Maximilian ("Beck is back!", "Lindenstraße"), Daniel Sellier ("Verbotene Liebe", "Die Rosenheim-Cops") und Sarah Mangione ("Unter uns") mit. In einer Nebenrolle ist außerdem Tanja Tischewitsch ("Alles was zählt") zu sehen. Doch das half alles nichts.

Mandy Neidig verkörpert in "Herz über Kopf" die alleinerziehende Mutter Kathi. Seitdem ihr Mann Manuel (Daniel Sellier) vor zwei Jahren spurlos verschwand, ist für die Enddreißigerin nichts mehr so wie vorher. Kathi wurde von Manuel mit ihren gemeinsamen Kindern Marie (17) und Kai (12), einem Berg Schulden und vielen offenen Fragen zurückgelassen.

Zu Beginn der Serie wird Kathi in einen schweren Unfall verwickelt: Auf einer Landstraße gerät ihr PKW plötzlich ins Schleudern und überschlägt sich. Zusammen mit ihren beiden Kindern und ihrer Schwester Sonja werden sie im Fahrzeug eingeklemmt. Mit letzter Kraft können sich alle retten - bis auf Kai. Plötzlich taucht aus dem Nichts ein fremder Mann auf, der den Jungen aus dem brennenden Wrack rettet. Vom ersten Moment an ist Kathi fasziniert von dem heldenhaften Robert (Felix Maximilian). Sie beginnt, sich in ihn zu verlieben. Was sie allerdings nicht ahnt: Die Rettung war gar kein Zufall. Der mysteriöse Helfer hat ein folgenschweres Geheimnis: Er kennt den wahren Grund für das Verschwinden von Manuel...

"Herz über Kopf" wird von der im Januar 2019 gegründeten filmpool-Schwesterfirma TFS - The Fiction Syndicate GmbH im Auftrag von RTL produziert.

12.12.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nächster Soap-Flop: Aus für "Herz über Kopf"
TV Wunschliste 12.12.19 11:55 301 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.