tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"heute+" im Fernsehen vor dem Aus
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.11.19 15:10
Als crossmediales Nachrichtenmagazin mit einer Ausrichtung auf die jüngere Zielgruppe schickte das ZDF Mitte 2015 "heute+" an den Start. Nun steht der nächtliche "heute"-Ableger allerdings vom dem Aus - zumindest als Fernsehformat. Gegenüber DWDL bestätigte ein Sendersprecher, dass "heute+" Mitte 2020 eingestellt wird.

Grundsätzlich plant das ZDF eine Neuordnung und Neuaufstellung seiner Nachrichtenangebote - vorrangig mit dem Ziel, "im Netz stärker und umfassender präsent zu sein". Im Zentrum der Reform "ZDFheute 2020" soll ein Relaunch der zugehörigen App stehen, die "ein aktuelles und noch breiteres News-Angebot liefern" und die Nachrichten-Inhalte "noch vielfältiger in den sozialen Netzwerken" aufbereiten soll, wie das ZDF gegenüber DWDL erläuterte.

Völlig verschwinden wird "heute+" vorerst nicht, sondern lediglich komplett ins Netz verlagert. Der ursprünglich crossmediale Ansatz wird also aufgegeben, wenngleich der Sender betont, dass im Netz Video-Formate entwickelt werden, die auch im TV ausgewertet werden könnten - etwa im künftigen Nachrichtenformat nach Mitternacht.

"heute+" ging 2015 als Nachfolger von "heute nacht" an den Start. Mit jugendaffiner Ansprache und Tonalität sollten jüngere Zuschauer angesprochen werden. Einzelne Sendungsinhalte werden bereits vor der TV-Ausstrahlung online und über soziale Medien verbreitet.

22.11.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Jana Kay


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "heute+" im Fernsehen vor dem Aus
TV Wunschliste 22.11.19 15:10 326 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.