|
Re: "Unser Sandmännchen": rbb und MDR feiern 60. Geburtstag mit Specials und Jubiläumsnächten
Da fällt mir eine witzige Geschichte ein:
Eine Bekannte von mir (aus Sachsen-Anhalt) erklärte mir, dass das Sandmännchen aus dem Osten käme. War mir natürlich alles bekannt. Nur wusste ich nicht, dass der kleine Kerl "Pittiplatsch" heißt. Ich ging immer davon aus, das wäre eine Schokoladenfigur oder eine Lebkuchenfigur. Jedenfalls dauerte es etwas bis wir darauf kamen, dass diese "Knödelfigur" (so nannte ich sie) den Namen "Pittiplatsch" hat. Lustig war auch, dass ich als "bayerisches Ur-Vieh" die Figur natürlich gleich mit (Semmel)-Knödeln oder Nürnberger Lebkuchen gleichgesetzt habe. Als mein Cousin und meine Cousine im entsprechenden Alter waren, habe ich das Sandmännchen auch immer mitgeschaut. Meine Favoriten waren "Fauch und Sebastian", "Erwin der Angler", "Der Lachhund Billy Backenzahn" und ich glaube die Reihe hieß "Licht an". Da werden die Haushaltsgegenstände und Lebensmittel lebendig. In einer Folge wollte ein Knoblauch mit einer Tafel Schokolade anbandeln und sie wehrte ihn ab mit den Worten: "Sie stinken ja!!!". Glaube am Ende hat der Knoblauch einen Limburger gefunden ;-) Aus meiner Kindheit fallen mir neben "Pittiplatsch" nur "Plumps und Küken" ein. Komischerweise sind mir aber die kleinen Filme aus "Brummkreisel", "Am dam des" und "Auch Spaß muss sein" viel präsenter geblieben als die beim Sandmännchen. Vielleicht weil die Serien später liefen oder Sandmännchen in den 80er bis 90er Jahren sehr stark von "Pittiplatsch" & Co. geprägt war. Wobei, das mit den Berufen kommt mir dunkel bekannt vor. Dachte aber immer, das wäre "Die Sendung mit der Maus". "Der Liederspielplatz" und "Verkehrskompass" waren so gar nicht meins. Mag heute Kinderchöre und Kindergesänge nicht so wirklich und auch Verkehrserziehung ist nicht unbedingt mein Lieblingsthema im Unterricht. Übrigens hieß der Haus-Wellensittich bei uns immer "Pitty" oder "Pitti", jetzt weiß ich auch woher der Name kommt. Kurzform von "Pittiplatsch" ;-) Als Lieblingsfigur würde ich auf jeden Fall "Pittiplatsch" mit seinem Haarschopf nennen. Und Herr Fuchs, der erinnert mich heute noch an Butler Hudson vom "Haus am Eaton Place", so klug und irgendwie vornehm. Aber auch etwas steif. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|