tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.11.19 12:29
Am 26. Dezember legt um 20.15 Uhr traditionell "Traumschiff" wieder ab - und Florian Silbereisen macht sich als neuer Kapitän auf seine erste Reise nach Antigua. Was jedoch stutzig macht: Als das ZDF erstmals die Figur ankündigte, war von Kapitän Max Prager die Rede - in der jetzigen Fassung jedoch lautet der Name Max Parger. Ein simpler Tippfehler oder steckt vielleicht mehr dahinter?

Auf Anfrage von TV Wunschliste teilte ein ZDF-Sendersprecher mit: "Bei dem 'Prager' aus der früheren Pressemitteilung zur Kapitänsnachfolge handelte es sich um einen Tippfehler seitens der Redaktion. Parger ist also richtig."

Allerdings fand die FAZ im Februar kurz nach Verkündung des neuen Kapitäns heraus, dass es vor über hundert Jahren einen echten historischen Kapitän gab, der den Namen Max Prager trug: Er wurde 1854 in Stettin geboren und erlangte Bekanntheit, als er den Afrika-Forscher Hermann von Wissmann, der später Gouverneur Deutsch-Ostafrikas wurde, vom Rhein bis nach Bagamoyo im heutigen Tansania brachte. Damit sei ihm ein "seemännisches Meisterstück" gelungen. Allerdings hatte Prager auch unschöne Seiten. So war der Kapitän überzeugter Kolonialist und Krieger und ging mit verbalen Verfehlungen in die Geschichtsbücher ein. Er unterstützte Wissmann bei der Niederschlagung eines Aufstands der ostafrikanischen Küstenbewohner, darüber hinaus sei er der Überzeugung gewesen, dass die Einheimischen mit Gewalt niedergehalten und erzogen werden müssten, wie Prager in seinem 1901 erschienenen Erinnerungsband "Die deutsche Dampfer-Expedition zum Nyassa-See" schrieb. Folgendes Zitat wird Prager ebenfalls zugeschrieben: "Der Neger kann es nicht recht einsehen, warum der weiße Mann in Betreff der Reinlichkeit so penibel ist und er so oft bei ertappter Unsauberkeit gescholten wird." Der Deutsche an sich sei dagegen "der beste und geeignete Kulturarbeiter der Erde".

Es erscheint durchaus einleuchtend, dass ZDF und Florian Silbereisen nicht mit diesem Kapitän in Verbindung gebracht werden möchten. Ursprünglich habe man sich laut FAZ für den Namen Prager entschieden, weil er "einen positiven und zugleich bayerischen Klang" habe. Durch den heiklen historischen Kontext hat das ZDF offenbar kurzerhand entschieden, die beiden Buchstaben zu vertauschen und aus "Prager" schließlich "Parger" zu machen. Gut möglich, dass die historische Figur dem ZDF damals nicht geläufig war und man die Namensänderung möglichst unbemerkt durchführen wollte. Bestätigen will der Mainzer Sender dies allerdings nicht und spricht lediglich von einem Tippfehler in der ursprünglichen Fassung.

15.11.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Dirk Bartling


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
TV Wunschliste 15.11.19 12:29 548 
  Re: Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
Ralfi 15.11.19 13:22 345 
  Re: Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
VT 5081 15.11.19 20:23 332 
  Re: Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
tiramisusi 18.11.19 08:04 261 
  Re: Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
Hitparadenfan 18.11.19 09:08 243 
  Re: Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
Argus 18.11.19 13:53 237 
  Re: Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
VT 5081 18.11.19 14:22 277 
  Re: Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
siebentöter 17.11.19 23:54 332 
  Re: Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
Kate 18.11.19 12:29 275 
  Re: Parger oder Prager? Verwirrung um Silbereisens "Traumschiff"-Namen
Kate 18.11.19 12:29 219 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.