tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Donna Leon" wird eingestellt
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.11.19 12:34
Abschiedsstimmung: Noch in diesem Jahr läuft die letzte Verfilmung der "Donna Leon"-Reihe im Ersten. Der abschließende, melancholische 26. Fall "Stille Wasser" ist am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Zum letzten Mal ermittelt Uwe Kockisch als Commissario Brunetti in der erfolgreichen ARD Degeto-Krimireihe.

Als Kulisse für den letzten Fall diente der "Garten von Venedig", die der Serenissima vorgelagerte Laguneninsel Sant'Erasmo. Guido Brunetti ist von seiner aufreibenden Arbeit ausgebrannt und benötigt nach einem Schwächeanfall in der Questura dringend Erholung. Doch der Krankenurlaub auf der Garteninsel währt nicht lange - und so macht sich der idealistische venezianische Ermittler daran, einen mysteriösen Todesfall aufzuklären. Das Drehbuch zum finalen Fall stammt von Stefan Holtz und Florian Iwersen nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon. Regie führte erneut Sigi Rothemund.

Insgesamt 26 Romane der in Venedig lebenden amerikanischen Schriftstellerin Donna Leon wurden verfilmt. In den ersten vier Folgen verkörperte Joachim Król die Hauptfigur Commissario Brunetti, bevor 2002 Uwe Kockisch in die Rolle schlüpfte und sie bis zum Schluss innehatte.

"Gemeinsam mit UFA Fiction und Bestseller-Autorin Donna Leon haben wir entschieden, unsere besondere Krimireihe um Commissario Brunetti nach über zwanzig Jahren mit dem 26. 'Donna Leon'-Fall zu beenden. Mein besonderer Dank gilt Donna Leon, die alles erschaffen hat, und dem unverwechselbaren Uwe Kockisch, mit dem wir bereits über weitere Zusammenarbeit im Gespräch sind. Herzlich danke ich auch dem Ensemble großartiger Schauspieler, die den originellen Charakteren zwanzig Jahre lang so leidenschaftlich Leben eingehaucht haben, dem wunderbaren Team hinter der Kamera, unserer Redaktion und der UFA, aber vor allem dem Publikum. 'Donna Leon' im Ersten, das ist eine besondere Erfolgsgeschichte, die die Zuschauer von Anfang bis heute in die italienische Lebensweise und die leidenschaftlich inszenierten Geschichten eintauchen ließ. Auf dieses Stück Fernsehgeschichte können alle Beteiligten sehr stolz sein!", so Christine Strobl, Geschäftsführerin der ARD Degeto.

Uwe Kockisch: "Meine erste Begegnung mit Venedig, kurz vor dem Drehbeginn 2002, war eine Mischung aus Staunen und Ablehnung, aus Nichtverstehen: Was ist das? Eine Stadt im Wasser, sehr alt, schief, morbid, angefressen vom Zahn der Zeit, und doch steht sie da und zeigt ihren Reichtum aus längst vergangenen Jahrhunderten noch heute - und sie lebt. So war der Anfang und dann, mithilfe der Rolle Guido Brunetti, das Kennenlernen und der Respekt. Respekt und Zuneigung. Nirgendwo anders kann man Vergänglichkeit so direkt erleben wie in Venedig. Und das ist sehr befreiend. - Ciao Commissario! Wir sehen uns wieder!"

Die Produzenten Benjamin Benedict und Marc Lepetit ergänzen: "Vor über zwanzig Jahren begann für uns mit 'Donna Leon' eine ganz besondere Reise. Mit 26 Fällen am einzigartigen Drehort Venedig und mit einem überaus leidenschaftlichen Team vor und hinter der Kamera haben wir gemeinsam eine Krimireihe etabliert, die mit ihrer Mischung aus Kriminalpsychologie, Emotion und aktuellen Themen genau die Herzen der Zuschauer getroffen und regelmäßig über sechs Millionen Menschen begeistert hat. Dafür danken wir Autorin Donna Leon, Produzentin Katharina Trebitsch, die sich damals die Rechte an den ersten Büchern gesichert hat, Nico Hofmann, der die Reihe bei teamworx lange begleitet hat, der ARD Degeto für die langjährige wunderbare Partnerschaft sowie unserem großartigem Cast und Team, und natürlich den Zuschauern aufs Allerherzlichste - sie alle haben unsere Filme absolut einzigartig und erfolgreich gemacht!"

14.11.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD Degeto/Nicolas Maack


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Donna Leon" wird eingestellt
TV Wunschliste 14.11.19 12:34 654 
  Re: "Donna Leon" wird eingestellt
pars 14.11.19 13:23 469 
  Re: "Donna Leon" wird eingestellt
yrkoon 14.11.19 15:25 557 
  Re: "Donna Leon" wird eingestellt
Ralfi 14.11.19 19:58 526 
  Re: "Donna Leon" wird eingestellt
vanessa69 15.11.19 11:41 462 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.