tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Irland-Krimi" alias "Der Nosbusch-Krimi": Generikum für die Hausapotheke
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.10.19 09:19
Fast genauso lange wie das Internet selbst gibt es SEO - search engine optimization. Anbieter von Internetinhalten versuchen herauszufinden, was die anvisierte Zielgruppe will und sucht, und statten ihr Angebot mit treffenden Keywords aus, um möglichst auffindbar zu sein. Wer seine Zweifel hatte, ob die Öffentlich-Rechtlichen bei der Umsetzung ihres Programmauftrags - die Leistung eines Beitrag zur individuellen und öffentlichen Meinungsbildung - solchen Bedingungen folgen, der gebe - zumindest zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels - das Stichworts "Krimi" in einer bekannten Suchmaschine ein, und erhalte als Top-Treffer zwei Links zur ARD Mediathek. Und lasse sich anschließend die Betitelung der neuesten Kriminalreihe ebenjener Sendeanstalt auf der Zunge zergehen: "Der Irland-Krimi". Eine höhere Trefferrelenvanz hätte lediglich der Titel "Der Krimi" erzielt, aber das ist vielleicht schon in der Mache. In der Zwischenzeit dürfen sich die Zuschauer mit dem Ort Galway in Irland vertraut machen - Schauplatz von "Der Irland-Krimi". Ob die neue Reihe inhaltlich so generisch ist wie ihr Titel?

Die Prämisse klingt zunächst nicht unspannend - der Fund mehrerer in einem Kloster verscharrter Leichen - nur eine davon eines Erwachsenen - reißt leidig verheilte Wunden der Psychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) wieder auf, deren Mann Liam (Barry O'Connor) vor Jahren spurlos verschwand, weshalb sie mit dem gemeinsamen Sohn Paul (Rafael Gareisen) fortan auf sich allein gestellt war. Cathrin ist sich sofort sicher, dass es sich bei dem Toten um ebenjenen Liam handelt - wobei diese Sicherheit zumindest anfangs eher auf Wunschdenken zurückzuführen ist, denn auf die objektive Beweislage. Liams Verschwinden hat Cathrin damals als seelisches Wrack zurückgelassen, alkoholkrank und depressiv. Dass sie eine stadtbekannte Trinkerin war, wird ihr vor Augen geführt, als ein Patient während der Therapiesitzung den Spieß umdreht und sie auf ihre Alkoholvergangenheit anspricht, als sie ihm seine Probleme zu entlocken versucht.

Der Zuschauer weiß allerdings von Anfang an mehr als Cathrin - direkt in der Anfangssequenz, einer Rückblende, wird er Zeuge, wie Liam von einer unerkannt bleibenden Person gefangengehalten wird. Es wird schnell ersichtlich, dass es auf eine Art Whodunit hinauslaufen wird: wer war für Liams Verschwinden - und mutmaßlich dessen Tod - verantwortlich? Mögliche Verdächtige gibt es gar nicht allzu viele. Zum einen die Mitarbeiter der örtlichen Polizeistation: Liams alten Vorgesetzten Sean Kelly (Declan Conlon) und seinen früheren Partner Callum O'Connor (Vincent Walsh); und die frisch gebackene Polizistin Emma Walsh (Mercedes Müller), die wegen ihres jungen Alters als Tatverdächtige für den 10 Jahre zurückliegenden Fall ausscheidet. Ein weiterer Schauplatz der Handlung ist das Kloster im Ort, welches einerseits die strenge Mutter Oberin Anna (Tatja Seibt) beherbergt, und andererseits die weitaus weniger kaltschnäuzige Nonne Elisabeth (Joanne Brennan), die mit der Vergangenheit ihrer Arbeitsstätte hadert. Das Kloster war nämlich vor Jahren in einen Skandal verwickelt, bei dem "gefallene Mädchen", die jung und unverheiratet schwanger geworden waren, in einer Art "Arbeitslager" schuften mussten, um für ihren unfrommen Lebenswandel Buße zu tun. Nach der Geburt wurden ihnen die Kinder weggenommen, deren Schicksal weitgehend unklar blieb - bis zum Fund der Kinderleichen in der Jetzt-Zeit.

Warum sich die neue Reihe nicht über den deutschen Krimi-Durchschnitt zu erheben vermag untersucht unsere TV-Kritik zu "Der Irland-Krimi".

Ab dem 24. Oktober nimmt Das erste den "Irland-Krimi" in die Reihe seiner Donnerstags-Krimis auf. Die ersten beiden Fälle in Spielfilmlänge laufen am 24. und 31. Oktober jeweils um 20.15 Uhr.

24.10.2019 - Gregor Löcher/TV Wunschliste
Bild: ARD Degeto/Sammy Hart


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Irland-Krimi" alias "Der Nosbusch-Krimi": Generikum für die Hausapotheke
TV Wunschliste 24.10.19 09:19 261 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.