tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
14 Stunden "Blaulicht Report" und Co.: RTL-Samstag ist ein Armutszeugnis
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.10.19 12:55
Was läuft eigentlich tagsüber am Samstag bei RTL? Wer glaubt, dass es dort eine bunte Mischung aus Kinderprogramm und US-Serien zu sehen gibt, ist gedanklich in den glorreichen Zeiten der 1990er und 2000er Jahre hängengeblieben. Denn das Programm, das RTL seinen Zuschauern seit einigen Monaten samstags vorsetzt, ist eine Frechheit und gleicht einer Bankrotterklärung. Nicht weniger als sieben(!) Folgen des "Blaulicht Reports" zeigt der Kölner Sender am heutigen Samstag, den 19. Oktober 2019. Von 10.55 Uhr bis 17.45 Uhr ist nonstop die Scripted Reality zu sehen, von der schon seit längerem keine neuen Folgen mehr produziert werden.

Bereits in der Nacht zum Samstag war von 3.45 Uhr bis 5.50 Uhr der "Blaulicht Report" zu sehen. Eingeläutet wurde der Samstagmorgen dann mit der ebenfalls schon eingestellten Scripted Reality "Verdachtsfälle", ab 7.50 Uhr wurden gar drei Folgen von "Familien im Brennpunkt" aus dem Jahr 2011(!) wiederholt. Diese krawallige Pseudo-Doku ist schon seit 2013 Geschichte. Zusammengefasst lässt sich feststellen: RTL zeigt von 3.45 Uhr bis 17.45 Uhr insgesamt 14 Stunden abgestandene Scripted-Reality-Ware - in den folgenden Wochen sieht es ähnlich aus.
Das RTL-Programm vom 19. Oktober 2019 TVDigital.de

Ein Armutszeugnis für den größten deutschen Privatsender, der sich laut eigener Aussage bewusst von Scripted Reality trennen wollte. Werktags ist dies am Nachmittag inzwischen mit Formaten wie "Die Superhändler" oder "Schätze aus Schrott" auch in die Tat umgesetzt worden - doch am Wochenende ist das Programmangebot die reinste Katastrophe. Nur unwesentlich besser sieht es übrigens beim Konkurrenten Sat.1 aus - hier sind es "nur" sieben Stunden, die der Sender von 12 bis 19 Uhr mit den Scripted Realitys "Auf Streife" und "Auf Streife - Die Spezialisten" füllt...

Wie sehr sich RTL tagsüber am Wochenende zum Schlechten gewandelt hat, wird so richtig deutlich, wenn man das Programm mit jenem von vor 20 Jahren vergleicht. So sah der RTL-Samstag am 23. Oktober 1999 aus:
Das RTL-Programm vom 23. Oktober 1999 Hörzu

Um 5.30 Uhr ging das Kinderprogramm unter der Dachmarke KRTL los mit Serien wie "Barney", "Denver, der letzte Dinosaurier" und "Lucky Luke". Um 8.00 Uhr übernahm der "Disney Club" mit Klassikern wie "Chip & Chap", "Abenteuer mit Timon und Pumbaa" und "Doug", gefolgt von den "Power Rangers in Space" und den Nickelodeon-Serien "CatDog" und "Rockos modernes Leben". Ab 12.15 Uhr kamen dann Sitcom-Fans auf ihre Kosten mit Serien wie "Einmal Liebe, kein zurück", "Moesha", "Eine starke Familie", "Hinterm Mond gleich links", "Der Prinz von Bel-Air" und "Hör mal, wer da hämmert!". Um 16 Uhr war der Dauerbrenner "Beverly Hills, 90210" zu sehen und um 17.45 Uhr folgte die Musikshow "Top of the Pops".

Im Verlauf der Jahre wurde das Samstagsprogramm immer unattraktiver und zunehmend ausgedünnt. Der "Disney Club" wurde 2002 beendet, 2007 verabschiedete sich RTL endgültig vom Kinderprogramm KRTL. Von 2002 bis 2016 waren am Samstagmorgen noch Wiederholungen der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" im Programm, bevor diese ebenfalls den Scripted Realitys zum Opfer fielen. Ab Oktober 2016 strahlte RTL am Samstagnachmittag die RTLplus-Gameshow-Neuauflagen von "Ruck Zuck", "familien duell" und Co. aus, doch nach anhaltend schlechten Quoten war damit bald wieder Schluss.

Anfang 2018 versuchte es RTL noch einmal mit einer kleinen Qualitätsoffensive: Anstatt der Scripted Realitys waren Wiederholungen zahlreicher bekannter Primetime-Serien wie "Der Lehrer", "Beck is back!", "Sankt Maik" und "Doctor's Diary" zu sehen. Da die Quoten äußerst enttäuschend ausfielen, kehrte RTL schnell zu seiner alten Formel zurück, denn: So traurig es ist, die Scripted Realitys fahren vergleichsweise bessere Quoten ein. Besonders der Samstagnachmittag hat sich im deutschen Fernsehen zu einer regelrechten Todeszone entwickelt. Entweder schauen die Menschen Fußball - oder sie lassen den Fernseher aus. Dies bekommen vor allem die Privatsender zu spüren. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sich RTL deutlich mehr Mühe geben könnte, denn unattraktiver als das Samstagsprogramm im Jahr 2019 geht es kaum.

19.10.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: MG RTL D


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  14 Stunden "Blaulicht Report" und Co.: RTL-Samstag ist ein Armutszeugnis
TV Wunschliste 19.10.19 12:55 366 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.