tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Das Quartett" macht das ZDF froh, "Die Live-Show bei die zuhause" enttäuscht
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.10.19 13:08
Gut, schlecht und durchwachsen sind die drei Adjektive, die die verschiedenen Neustarts am Samstag beschreiben. "Das Quartett" beim ZDF schlug sich gut, "Die Live-Show bei dir zuhause" auf ProSieben dagegen schlecht. Durchwachsen war der Erfolg des Auftakts der achten Staffel von "Game of Thrones" bei RTL Zwei - je später der Abend, desto mehr Zuschauer!

Auf ProSieben bewahrheitete sich einmal mehr eine alte Binsenweisheit: Je mehr der Sender über eine Sendung twittert, desto magerer sind am Ende die Quoten. "Die Live-Show bei dir zuhause" konnte bei ihrer knapp vierstündigen Laufzeit durchschnittlich 770.000 Zuschauer anlocken, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sprang ein Marktanteil von 7,2 Prozent heraus. "Da haben wir uns bessere Zahlen erhofft", twitterte der Sender selbst. Der hob zudem hervor, dass man in der eigenen Zielgruppe der 14- bis 39-Jährigen einen Marktanteil von 8,2 Prozent erreicht hatte.

Im Showduell standen die Münchner damit sehr deutlich im Schatten vom "Supertalent" bei RTL, das in der jungen Zielgruppe eingangs der Primetime auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent kam. Auch später konnte man überdurchschnittlich Zuschauer halten und mit zwei Folgen von "Take Me Out" ab 22.40 Uhr punkten: 22,9 und 20,7 Prozent Marktanteil sprangen heraus.

Ebenfalls einen guten Start erwischte das ZDF mit seiner neuen Krimireihe "Das Quartett". Beim Gesamtpublikum standen über 90 Minuten durchschnittlich 5,77 Millionen Zuschauer zu Buche. Auch in der jungen Zielgruppe lag man mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent schon auf Augenhöhe mit ProSieben. "Der Staatsanwalt" gab im Anschluss etwas ab und fiel auf einen Gesamtmarktanteil von 14,7 Prozent.

In der ARD schlug sich "Verstehen Sie Spaß?" mit knapp über vier Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 15,2 Prozent sehr gut. Auch bei den Jungen schalteten 12,8 Prozent der samstäglichen Zuschauer ein.

ProSiebens Schwestersender Sat.1 konnte sich am frühen Samstagabend dank des frischen Animationsfilms "Ferdinand - Geht STIERisch ab!" über starke 11,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe freuen, bei den Gesamtzuschauern erreichte man immerhin 6,1 Prozent und 1,75 Millionen Zuschauer.

Im Zuge der jüngsten Brandinganpassung bei RTL Zwei (TV Wunschliste berichtete) und eingedenk der Tatsache, dass "Game of Thrones" beim Sender jetzt in der letzten Staffel läuft, sind die Einschaltquoten für die prestigeträchtige US-Serie vielleicht nicht mehr das, was den Programmmachern dort schlaflose Nächte bereitet. Festzuhalten bleibt, dass im Verlauf der Marathonprogrammierung mit drei Episoden nicht nur die Marktanteile zu später Stunde stiegen - die dritte Folge hatte auch glatt ein Viertel mehr junge Zuschauer als der Staffelauftakt um 20.15 Uhr. Die ersten beiden Folgen lagen bei Marktanteilen um fünf, Folge drei erreichte gute 8,0 Prozent. Man kann nur vermuten, dass Zuschauer, die die Staffel schon kannten, am Ende des Abends bei der "Langen Nacht" hängengeblieben sind und sich die Action nochmal angeschaut haben.

Die Krimi-Wiederholungen bei Kabel Eins ab 20.15 Uhr mit "Hawaii Five-0", "Lethal Weapon" und "SEAL Team" lagen im mittleren 3er-Bereich. Bei VOX zog "Der Hundeprofi" am Vorabend die meisten jungen Zuschauer an und erreichte einen Marktanteil von 11,5 Prozent. In der Primetime wurden dann mit "Der siebte Sohn" und 7,0 Prozent Marktanteil kleinere Brötchen gebacken. Die zunächst letzten beiden neuen Episoden von "Law & Order: Special Victims Unit" kamen auf Marktanteile von 3,3 und zu späterer Stunde 4,1 Prozent - und untermauerten damit, warum der Sender die Serie danach von diesem Sendeplatz nimmt (TV Wunschliste berichtete).

13.10.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Jens Hartmann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Das Quartett" macht das ZDF froh, "Die Live-Show bei die zuhause" …
TV Wunschliste 13.10.19 13:08 667 
  Re: Quoten: "Das Quartett" macht das ZDF froh, "Die Live-Show bei die zuhause" …
U56 13.10.19 14:05 390 
  Re: Quoten: "Das Quartett" macht das ZDF froh, "Die Live-Show bei die zuhause" …
Scotty1978 13.10.19 14:13 481 
  Re: Quoten: "Das Quartett" macht das ZDF froh, "Die Live-Show bei die zuhause" …
Teleclub 14.10.19 19:05 442 
  Re: Quoten: "Das Quartett" macht das ZDF froh, "Die Live-Show bei die zuhause" …
chrisquito 13.10.19 21:48 495 
  Re: Quoten: "Das Quartett" macht das ZDF froh, "Die Live-Show bei die zuhause" …
Helmprobst 14.10.19 12:19 354 
  Re: Quoten: "Das Quartett" macht das ZDF froh, "Die Live-Show bei die zuhause" …
VT 5081 14.10.19 14:51 377 
  Re: Quoten: "Das Quartett" macht das ZDF froh, "Die Live-Show bei die zuhause" …
pumaquibö 14.10.19 18:13 397 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.