tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"On Becoming A God In Central Florida": Kirsten Dunst brilliert in Florida-Noir-Serie
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.10.19 18:36
Unter gleißender Sonne, vor tropischer Vegetation zeichnet sich das Unglück besonders scharf ab. Und in Florida, dem ewigen Sunshine State, wirkt es beinahe surreal. Gleich mehrere preisgekrönte Film- und Serienprojekte haben in letzter Zeit versucht, sich diesen Kontrast zunutze zu machen und eigene, weniger glamouröse Bilder gegen das typische Florida-Bild zu setzen, das in der Popkultur etwa durch die Eighties-Krimiserie "Miami Vice" mit ihren T-Shirt-unterm-Sakko-Cops geprägt wurde. In "Homecoming" etwa arbeitete Julia Roberts unter besonders wolkenverhangenem Himmel in einem floridianischen Hafen-Diner, in "American Crime Story" faszinierte Darren Criss als Miami-Beach-Boy mit psychopathischer Fixierung, und "The Florida Project" erzählte von prekären Armutsbiografien im Umfeld eines heruntergewirtschafteten Motels außerhalb der Grenzen von Disney World.

Genau dort, im zersiedelten Großraum von Orlando, Florida ist auch "On Becoming A God In Central Florida" angesiedelt, eine sozialkritisch grundierte satirische Komödie über enttäuschte Glücksversprechen und die Ausbeutungsstrategien des US-Kapitalismus in den frühen 90er Jahren. Ausgedacht haben sich das die beiden Newcomer Robert Funke und Matt Lutsky. Dass sie derzeit beim Pay-TV-Sender Showtime zu sehen ist, war eigentlich gar nicht der Plan. Ursprünglich hatten Funke und Lutsky die Serie erfolgreich der Konkurrenz von AMC angeboten, später war für eine Weile YouTube Premium angedacht, ehe Showtime anbiss; der griechische Star-Regisseur Yorgos Lanthimos sprang unterdessen als Produzent und Regisseur ab, treu an Bord blieben als Executive Producers dagegen George Clooney und die vor allem für Kinofilme bekannte Hauptdarstellerin Kirsten Dunst ("Spider-Man").

Wie so viele Dienstleistungsbeschäftigte der Region ist Krystal Stubbs (Dunst) an den Rändern der Entertainment-Industrie tätig: Sie ist eine Art Mädchen für alles im Wildwasser-Vergnügungspark "Rebel Rapids", schuftet sich den Buckel krumm und muss nebenher noch ihre neugeborene Tochter Destinee hüten. Kirsten Dunst spielt diese prekäre Mittdreißigerin aufregend gut und erfreulich fern von jeder Karikatur - obgleich die Unterschichtsinsignien erkennbar sind: die Haare immer entweder etwas zu strähnig, die Schminke zu auffällig, die Klamotten selbst für 1992 (das Jahr, in dem die Handlung angesiedelt ist) etwas zu trashig, dazu noch eine Zahnspange. Krystal war mal eine lokale Beauty Queen, jetzt hadert sie mit den Zumutungen ihrer Servicekraft-Existenz. Ihrem Mann Travis ("True Blood"-Star Alexander Skarsgård mit Vokuhila-Frisur und Gewerkschafterbart) geht es ähnlich: Er hatte mal das Zeug dazu, den Durchbruch als Footballer zu schaffen, mittlerweile arbeitet Travis als Versicherungsvertreter im Großraumbüro - und ist, als sich ein vermeintlicher Ausweg anbietet, nur allzu bereit, auf dem falschen Dampfer einzuchecken.

Warum die Serie trotz vielleicht sehr vertraut vorkommender Prämisse überzeugen kann, untersucht unsere TV-Kritik zu "On Becoming a God in Central Florida".

"On Becoming A God In Central Florida" wird aktuell in der zehnteiligen ersten Staffel von Showtime ausgestrahlt - eine zweite Staffel wurde bereits bestellt. Wo die von Sony Pictures TV hergestellte Serie in Deutschland laufen wird, ist noch nicht bekannt geworden.

strong>Trailer zu "On Becoming A God In Central Florida"

07.10.2019 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: Showtime


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "On Becoming A God In Central Florida": Kirsten Dunst brilliert in Florida-Noir-Serie
TV Wunschliste 07.10.19 18:36 85 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.