tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Wer kann, der kann!": Netflix adaptiert Backshow in Deutschland
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.09.19 15:01
Bislang hat Netflix in Deutschland im nonfiktionalen Bereich noch äußerst wenig produziert. Doch nun informierte der Streamingdienst gegenüber DWDL, dass eine deutsche Adaption des Formats "Nailed It!" in Auftrag gegeben wurde. Dabei handelt es sich um einen Backwettwerb von Hobbykonditoren, dessen US-Vorbild sich großer Beliebtheit erfreut. In Deutschland läuft das Format unter dem Titel "Wer kann, der kann! USA" (ehemals: "Das Gelbe vom Ei"). Als "Wer kann, der kann!" wird entsprechend auch die deutsche Adaption fungieren.

In der Sendung treten Hobbykonditoren, die überhaupt kein Backtalent besitzen, in einen Wettbewerb. Sie sollen vorgegebene, kreativ gestaltete Torten oder Süßwaren möglichst genau nachbacken. Wer schafft es trotz zweier linker Hände, die Torte nachzubacken beziehungsweise ein zuckersüßes Meisterwerk zu zaubern? Die Tatsache, dass hier blutige Anfänger ihr Glück versuchen, macht den besonderen Reiz beim Zuschauen aus.

In den Vereinigten Staaten geht es für die Konkurrenten um 10.000 US-Dollar. In der ersten Runde der US-Version können die Teilnehmer aus drei Süßwaren je eine auswählen und müssen diese innerhalb der von einer Jury vorgegebenen Zeit nachbacken. Anschließend werden die Resultate nach Aussehen und Geschmack von der Jury bewertet. Der Sieger der Runde erhält einen Sonderpreis, beispielsweise eine Küchenmaschine - und eine goldene Kochmütze, die er in der zweiten Runde trägt. In jener erhalten die Kandidaten wesentlich mehr Zeit, um einen aufwendig gestalteten Kuchen nachzukreieren. Hier steht den Teilnehmern ein "Panikknopf" zur Verfügung: Wenn ein Kandidat ihn drückt, erhält er drei Minuten Unterstützung von einem Jurymitglied. Der Kandidat mit der schlechtesten Leistung aus der ersten Runde erhält einen zusätzlichen Knopf, mit dem er die beiden anderen Kandidaten in ihrer Arbeit beeinträchtigen kann und zum Beispiel zwei Minuten lang Tätigkeitsverbot ausrufen kann.

2019 wurde das Format bereits nach Frankreich, Mexiko und Spanien exportiert. Die erste Staffel der deutschen Fassung besteht aus sechs Folgen und soll am 17. Januar 2020 veröffentlicht werden. Als Produktionsfirma steht UFA Show & Factual hinter der Adaption. Moderiert wird die Show von Angelina Kirsch, vor allem bekannt aus der inzwischen eingestellten RTL-II-Castingshow "Curvy Supermodel".

30.09.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Wer kann, der kann!": Netflix adaptiert Backshow in Deutschland
TV Wunschliste 30.09.19 15:01 258 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.