tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"World on Fire": Überzeugt die neue TVNOW-Serie?
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.09.19 09:19
Wenn Großbritannien von einem Thema nicht lassen kann, dann sind es die zwei Weltkriege des 20. Jahrhunderts - siegreich ging das Land aus beiden hervor, und als gemeinschaftsstiftende Erinnerungsanker dienen sie bis heute, vielleicht sogar gerade heute, da sich das Vereinigte Königreich angesichts des Brexit-Chaos gespaltener präsentiert denn je. Christopher Nolans Meisterwerk "Dunkirk" - ein mehrperspektivischer Nachvollzug der Operation Dynamo im Mai 1940 - holte eine einschneidende Episode des Zweiten Weltkriegs zuletzt prominent ins filmkünstlerische Rampenlicht, bei "Downton Abbey" lugte der Erste Weltkrieg ins beschauliche Bild hinein, kürzlich erst liefen die kriegsthematischen "The Halcyon" (ITV) und "SS-GB" (BBC). Das sind nur ein paar Premium-Beispiele der ewig langen Kette britischer Kino- und Fernsehproduktionen zum Thema, von denen viele allerdings vor allem in die Schmonzettenecke gehören: Tragische Liebesgeschichten lassen sich eben besonders gut erzählen, wenn die Fallhöhe möglichst riesig ist und es im Umfeld der Protagonisten nur noch um Leben und Tod geht.

"World On Fire" ist der neueste Eintrag in dieser Liste - will aber erkennbar mehr als das sein: BBC One bewarb das Projekt betont ambitioniert. Und gleich zu Beginn macht Autor Peter Bowker deutlich, dass er den Fokus in diesem Siebenteiler weiter aufziehen möchte, als dies gewöhnlich der Fall ist. Da schmuggeln sich im März 1939 zwei attraktive junge Menschen aus Manchester unter eine grölende Menschenmenge, die einem Mann auf einer Bühne zujubelt. Als die beiden anfangen, "Bye Bye Blackshirts!" zu skandieren, wird klar, um wen es sich da handelt auf der Bühne: Es ist Oswald Mosley, Führer der British Union of Fascists (BUF). In einer Serie über den Weltkrieg, der die Welt in Brand (world on fire) setzt, hält Bowker ("Die Besatzer", "Dr. Monroe") gleich zu Beginn fest, dass der Faschismus seinerzeit, wie heute auch wieder, ein globales Phänomen war. Anders als viele frühere Weltkriegsdramen sortiert er die Welt nicht in Gute und Böse ein, "World on Fire" will die world lieber wörtlich nehmen, Verbindungslinien aufspüren und in der Makroperspektive sichtbar machen - und zumindest die ersten beiden Episoden zeigen, dass diese Differenzierungsanstrengungen sogar gelingen können, ohne dabei im Umkehrschluss die Singularität von Hitlers Nationalisozialismus zu verharmlosen.

Der Plot erstreckt sich über mehrere kriegsbeteiligte Länder, ein internationaler Cast spricht in diversen Sprachen, und sollte der Zuspruch entsprechend groß sein, ist das ganze Projekt sogar staffelweise über alle fünf Kriegsjahre angelegt (die erste Staffel deckt 1939/40 ab). Mehr noch: Bowker überlässt dabei den Zivilisten die Bühne. In der Serie geht es nicht um strategische Manöver zackig kommandierender Generäle und schnarrender Obersturmbannführer, sondern um jene, die von diesem Krieg, auf allen Seiten, in Mitleidenschaft gezogen werden: die Soldaten, die Daheimgebliebenen, die Flüchtenden.

Wie es der Serie gelingt, dieses Mammutwerk vielversprechend anzugehen zeigt unsere TV-Kritik zu "World on Fire" auf.


TVNOW veröffentlicht die siebenteilige Serie "World on Fire" ab dem 29. September 2019 mit wöchentlichen neuen Episoden - parallel zur Weltpremiere bei der BBC.


Trailer zu "World on Fire" (englisch)

30.09.2019 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / © Mammoth Screen Limited 2019


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "World on Fire": Überzeugt die neue TVNOW-Serie?
TV Wunschliste 30.09.19 09:19 324 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.