tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
SWR-Moderator Wieland Backes beendet Fernsehkarriere
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.09.19 13:58
Seit 1973 ist Wieland Backes für den SWR tätig und wurde vor allem durch die Moderation des "Nachtcafés" und der Rateshow "Ich trage einen großen Namen" bekannt. Fünf Jahre, nachdem er auch bereits die Moderation seiner Talkshow in andere Hände gelegt hat, wird Backes sich nun auch von den "großen Namen" zurückziehen. Die letzte und 460. Ausgabe mit ihm läuft im SWR am 22. Dezember, wie Backes nun im Gespräch mit Gaby Hauptmann in "Talk am See" bestätigte.

"Es ist eine Kunst, aufhören zu können", so Backes, der froh sei, die Entscheidung selbst treffen zu können. "Wenn man das nicht schafft, nimmt man die Traurigkeit, die dann am Ende wartet, bis ins Grab mit. Das möchte ich nicht. Ich möchte ein schönes Alter haben."

Wieland Backes präsentiert seit 1999 "Ich trage einen großen Namen". In der Sendung sind Nachfahren einer berühmten Persönlichkeit zu Gast, welche von einem dreiköpfigen Team zu erraten sind. Ursprünglich ging das Format 1977 mit Hans Gmür als Moderator auf dem damaligen Dritten S3 an den Start. Auf Gmür folgte 1993 Hansjürgen Rosenbauer, bis Backes schließlich übernahm. Bezüglich der Zukunft der Rateshow sagte Backes: "Es wird weitergehen. Es wird weiblich weitergehen. Mehr verrate ich noch nicht." Wer also seine Nachfolgerin bei "Ich trage einen großen Namen" wird, soll in den nächsten Wochen vom SWR verkündet werden.

Ab 1987 führte Wieland Backes durch mehr als 700 Ausgaben der Freitags-Talkshow "Nachtcafé", bis er die Moderation 2014 an Michael Steinbrecher abgab. Als der Gründungsdirektor des "Instituts für Moderation" (imo) an der Stuttgarter Hochschule für Medien setzte Backes sich außerdem bis 2018 aktiv und ehrenamtlich für die Ausbildung von Nachwuchsmoderatoren ein.

Das Gespräch zwischen Gaby Hauptmann und Wieland Backes wird heute Abend um 21.50 Uhr als Teil der aktuellen Ausgabe von "Talk am See" ausgestrahlt.

28.09.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: SWR/Peter A. Schmidt


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  SWR-Moderator Wieland Backes beendet Fernsehkarriere
TV Wunschliste 28.09.19 13:58 737 
  Re: SWR-Moderator Wieland Backes beendet Fernsehkarriere
Ralfi 28.09.19 20:44 220 
  Re: SWR-Moderator Wieland Backes beendet Fernsehkarriere
tiramisusi 29.09.19 20:13 193 
  Re: SWR-Moderator Wieland Backes beendet Fernsehkarriere
A.J. 30.09.19 21:47 153 
  Re: SWR-Moderator Wieland Backes beendet Fernsehkarriere
kleinbibo 01.10.19 17:41 156 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
prinz 05.01.20 18:34 122 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
kleinbibo 06.01.20 13:46 86 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
prinz 06.01.20 13:51 97 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
A.J. 06.01.20 19:07 71 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
kleinbibo 06.01.20 21:05 73 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
Kate 07.01.20 09:42 68 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
prinz 07.01.20 12:38 46 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
kleinbibo 07.01.20 19:01 51 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
U56 07.01.20 20:12 40 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
kleinbibo 13.01.20 17:42 37 
  Re: Nachfolgerin Julia Westlake
U56 13.01.20 18:50 48 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.