tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.09.19 09:26
Es ist das unrühmliche Ende einer einstmals glamourösen Fernsehgala: Wie die Funke Mediengruppe am Donnerstagabend bekanntgab, wird die "Goldene Kamera" der Zeitschrift Hörzu im kommenden Jahr zum letzten Mal vergeben. 55 Jahre nach der ersten Verleihung sei die TV-Ausstrahlung nicht mehr zeitgemäß, wie es in einer Mitteilung des Hauses heißt. Als Hauptgrund gibt Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funke-Zeitschriften, die veränderten Sehgewohnheiten der Zuschauer an.

In der Tat hatten der Medienkonzern und das ZDF, das die Gala seit 1994 regelmäßig live übertrug, mit einem zuletzt immer schwächeren Publikumsinteresse zu kämpfen. Sahen beispielsweise 2006 noch knapp 6,5 Millionen Menschen zu, so waren es am Tiefpunkt in diesem Jahr gerade mal noch 2,36 Millionen. Zudem gab es immer wieder Kritik an der Tatsache, dass das ZDF die Veranstaltung mit Rundfunkbeiträgen kofinanzierte.

Doch nicht nur die Quoten, auch das Image der "Goldenen Kamera" hatte spätestens seit dem sogenannten "Gosling-Gate" im Jahr 2017 massiv gelitten. Damals schleusten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Rahmen ihrer ProSieben-Show "Circus HalliGalli" den bis dato völlig unbekannten Münchner Koch Ludwig Lehner in die Live-Ausstrahlung ein, der als falscher Ryan Gosling einen Preis entgegennahm (TV Wunschliste berichtete). Die Tatsache, dass sich die Verantwortlichen mit Aussicht auf einen internationalen Filmstar so leicht hinters Licht führen ließen, fügte der Veranstaltung immensen nachhaltigen Schaden zu.

Das Kapitel "Goldene Kamera" soll am 21. März 2020 mit einer "vorerst letzten TV-Show", wie es die Funke Mediengruppe bezeichnet, beendet werden. Thomas Gottschalk, der die Gala bereits 13 mal moderierte, wird noch einmal durch den Abend führen, er stehe laut Funke "wie kein Zweiter für glanzvolle 'Goldene Kamera'-Momente".

Funke-Manager Beckmann ist dennoch optimistisch, dass der Preis eine Zukunft hat: "Es ist an der Zeit, neue Optionen für die Marke 'Goldene Kamera' auszuloten, an die wir weiter fest glauben. Mit dem 'YouTube Goldene Kamera Digital Award' haben wir bereits ein Format, das auf die fortschreitende Digitalisierung in der Mediennutzung ausgerichtet ist." Dessen nächste Verleihung steht am 26. September an, diese wird live bei YouTube gestreamt. Als Moderatoren fungieren Linda Zervakis und Daniele Rizzo. Man arbeite darüber hinaus an "weiteren Ansätzen, um auch künftig 'Best of Entertainment' auszuzeichnen".

Die "Goldene Kamera" hat eine lange Tradition: Erstmals wurde sie 1966 vergeben, als die Hörzu noch zum Axel Springer Verlag gehörte. Seinerzeit begrüßte Axel Springer persönlich die Preisträger im Hotel "Vier Jahreszeiten" in Hamburg. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Veranstaltung und mauserte sich schließlich zur Fernsehgala mit bis zu 1200 Gästen, zudem traten Musik- und Showacts auf. Als Springer seine Programmzeitschrift im Jahr 2014 an die Funke Mediengruppe verkaufte, fand die Veranstaltung ein Jahr später erstmals unter neuer Flagge statt.

Auch Funke-Geschäftsführer Andreas Schoo bedauert die Einstellung der TV-Gala: "Ganz zweifellos haben die 'Goldene Kamera' - als Erfindung des Axel Springer Verlags und später unter dem Funke-Dach - und das ZDF gemeinsam ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben. Wir danken dem ZDF für eine großartige, vertrauensvolle Partnerschaft, die immer von Leidenschaft und höchster Professionalität geprägt war." Zumindest letztgenannte Aussage darf im Nachhinein angezweifelt werden.

06.09.2019 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Screenshot ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren
TV Wunschliste 06.09.19 09:26 390 
  Re: Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren
ZeroGravity 06.09.19 10:37 176 
  Re: Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren
musikrob2806 06.09.19 14:23 149 
  Re: Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren
musikrob2806 06.09.19 14:24 141 
  Re: Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren
Peter10a 06.09.19 16:54 121 
  Re: Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren
beiderbecke 06.09.19 17:56 117 
  Re: Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren - wirklich ?
Wilkie 07.09.19 13:50 89 
  Re: Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren - wirklich ?
U56 07.09.19 16:04 80 
  Re: Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren - wirklich ?
Wilkie 07.09.19 18:21 61 
  Re: Aus für "Goldene Kamera" nach 55 Jahren - wirklich ?
faxe61 07.09.19 18:45 69 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.