|
Quoten: Pilawa-Quiz siegt über Helene-Fischer-Konzert
Am gestrigen Samstagabend lieferten sich die Öffentlich-Rechtlichen ein Show-Duell. Das Eurovisionsquiz "Ich weiß alles!" mit Jörg Pilawa trat gegen die Erstausstrahlung des Konzertmitschnitts "Helene Fischer - Spürst Du das?" an. 2,88 Millionen Menschen feierten im ZDF das Wiedersehen mit Helene Fischer, die sich in diesem Jahr sehr rar gemacht hat. Dies entsprach soliden 13,3 Prozent Gesamtmarktanteil. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit 8,1 Prozent ebenfalls gut - wenngleich diese Werte deutlich unter jenen der alljährlichen "Helene Fischer Show" an Weihnachten liegen. Kurios: Jörg Pilawas Quizshow holte im Ersten mit 3,76 Millionen Zuschauern die bislang niedrigste Reichweite in der Geschichte des Formats, dennoch war sie gestern mit 18,2 Prozent Marktanteil die meistgesehene Sendung an einem insgesamt zuschauerarmen Samstagabend. Beim jungen Publikum sprangen 10,8 Prozent Marktanteil für die mehr als dreistündige Sendung heraus, in der dank Promi-Kandidatin Beatrice Egli ebenfalls Schlager vertreten war. In der Zielgruppe holte RTL den Sieg - und das mit Konservenware in Form der vierstündigen Clipshow "Die größten Fernsehmomente der Welt". Die Tatsache, dass schon 750.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für den Zielgruppensieg bei 13,8 Prozent Marktanteil reichten, zeigt, dass der Fernseher gestern in vielen Haushalten aus blieb. Insgesamt sahen 1,63 Millionen Menschen die Sendung. Die übrige Konkurrenz setzte vor allem auf Filmware. Sat.1 holte mit der Animationskomödie "Ice Age 4 - Voll verschoben" schöne 10,0 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt waren 1,30 Millionen Zuschauer dabei. Schwestersender ProSieben musste sich mit 860.000 Zuschauern sowie 9,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil für den Actionfilm "The Finest Hours" begnügen. VOX punktete mit der Komödie "Hangover II" bei 680.000 Zuschauern und 8,5 Prozent beim jungen Publikum. RTL II ging hingegen mit dem Drama "American Beauty" unter, für das sich nur 300.000 Menschen entschieden haben. Mehr als katastrophale 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht drin. Ausbaufähige Quoten fuhr kabel eins mit seinem Serienabend ein. Zwei "Hawaii Five-0"-Wiederholungen wurden von 720.000 bzw. 850.000 Menschen gesehen. Die Zielgruppen-Marktanteile betrugen 4,6 und 5,3 Prozent. "Lethal Weapon"" fiel im Anschluss auf 670.000 Zuschauer sowie 4,6 Prozent zurück 25.08.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste Bild: NDR/Max Kohr/ZDF/Anelia Janeva [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|