tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Kein "Lindenstraße"-Nachfolger geplant
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.08.19 16:44
Die Tage der "Lindenstraße" sind gezählt. Im November 2018 kündigte die ARD das Aus für die Traditionsserie nach fast 35 Jahren an. Nur noch bis Ende des Jahres wird gedreht, die letzte Folge der langjährigen Serie wird voraussichtlich im März 2020 ausgestrahlt. Offen war bislang, wie das Erste künftig den Sendeplatz am Sonntagvorabend bestücken wird. Eventuell mit einer neuen, moderneren Serie? Falsch gedacht. ARD-Programmdirektor Volker Herres stellte jetzt gegenüber DWDL klar, dass kein neues fiktionales Nachfolgeprojekt geplant sei.

"Das hat auch finanzielle Gründe, denn die freiwerdenden Mittel sind bereits für andere notleidende Projekte vorgesehen", so Herres. Das Programmschema am Sonntag soll stattdessen umgebaut und mit "vertrauten Formaten" bestückt werden. Wie genau dieses aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Denkbar wäre aber zum Beispiel eine Verlängerung der "Sportschau" am Sonntag.

Egal, wie das Programm künftig aussehen wird - "Lindenstraße"-Fans dürften sich in jedem Fall vor den Kopf gestoßen fühlen. Dies sei Herres auch bewusst: "Die Entscheidung, eine Sendung wie die 'Lindenstraße' zu beenden, trifft man nicht leichtfertig, denn man verärgert eine treue Fangemeinde - was ich auf vielen Wegen sehr stark zu spüren bekomme", so der Programmdirektor gegenüber DWDL. Anfang des Jahres mobilisierten sich die Fans gar und veranstalteten Demonstrationen gegen die Absetzung ihrer Lieblingsserie in mehreren deutschen Städten (TV Wunschliste berichtete).

Doch letztendlich half das alles nichts. Das Ende der "Lindenstraße" ist beschlossene Sache. Als Grund für die Entscheidung wurden das gesunkene Zuschauerinteresse und Sparzwänge genannt, die nicht länger mit den Produktionskosten der Serie vereinbar seien (TV Wunschliste berichtete).

12.08.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: GFF/WDR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kein "Lindenstraße"-Nachfolger geplant
TV Wunschliste 12.08.19 16:44 159 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.