tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Keine neuen "Outlander"-Folgen 2019
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.07.19 10:04
Schlechte Nachrichten für "Outlander"-Fans: Im Jahr 2019 werden durch den amerikanischen Heimatsender Starz keine neuen Episoden ausgestrahlt, die Abenteuer von Jamie (Sam Heughan) und Claire (Caitriona Balfe) gehen erst Anfang 2020 weiter. "Schuld" ist der Sender.

Denn der möchte für Frauen - als eine seiner Hauptzielgruppen - das ganze Jahr über kontinuierlich und ohne zu große Unterbrechung Serienprogramm anbieten. Und aufgrund des Fahrplans für die Fertigstellung anderer Projekte wurde entschieden, dass "Outlander" eben erst nach dem Jahreswechsel mit neuen Episoden zurückkehren wird.

Daneben sind "Outlander"-Fans mittlerweile auch gewohnt, dass zwischen dem Ausstrahlungsbeginn zweier Staffeln meist etwas mehr als ein Jahr vergeht - und Staffel vier war in den USA Anfang November 2018 gestartet. Castmitglieder und Fans nennen die "Outlander"-lose Zeit Droughtlander: Ein zusammengesetztes Wort aus Drought (Dürre, Trockenperiode) und "Outlander".

Bereits im Mai 2018 war "Outlander" frühzeitig für eine fünfte und sechste Staffel verlängert worden (TV Wunschliste berichtete). Staffel vier hatte sich mit ihren 13 Folgen dem Inhalt des 1996 veröffentlichten Romans "Drums of Autumn" von Autorin Diana Gabaldon angenommen, der in Deutschland als "Der Ruf der Trommel" veröffentlicht wurde. Staffel fünf setzt "The Fiery Cross" (dt. "Das flammende Kreuz"; 2001) um und Staffel sechs dann "A Breath of Snow and Ashes" ("Ein Hauch von Schnee und Asche"; 2005). Aktuell schreibt Gabaldon am neunten Buch der Serie mit dem Titel "Go Tell the Bees That I Am Gone". Genug Vorlagenmaterial für weitere Staffeln ist also vorhanden.

Für Starz ist das Format nach den Romanen von Diana Gabaldon ein großer Erfolg und wichtiger Bestandteil seines Programms. Da Starz mit seinen Eigenproduktionen erst spät gestartet ist - damals hatte Netflix dem Sender die Pay-TV-Rechte an Disney-Filmen weggeschnappt gehabt und der Sender brauchte ein Alleinstellungsmerkmal - und man nicht direkt mit HBO und Showtime konkurrieren wollte, suchte man Publikumsnischen, die man bei anderen Pay-TV-Sendern unterrepräsentiert sah: Frauen und Afro-Amerikaner. Neben "Outlander" wurde "Power" zur Säule im Starz-Programm.

Im Rahmen der wirtschaftlichen Neuordnung der letzten Dekade wurde Starz schließlich von Lionsgate erworben, das nun mit dem Streamingangebot Starzplay versucht, weltweit Fuß zu fassen.

27.07.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Starz


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Keine neuen "Outlander"-Folgen 2019
TV Wunschliste 27.07.19 10:04 230 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.