tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Matrjoschka": Und täglich grüßt der Badezimmerspiegel in meisterlicher Netflix-Comedy
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.07.19 19:58
Derselbe Tag, immer wieder von vorne: Was manch Arbeitnehmer aus eigener Hamsterrad-Erfahrung bestens zu kennen meint, wird im Kino gern beim Wort genommen und zur Grundlage aller möglichen Genres. In sogenannten "Time Loop"-Filmen durchlebt ein Protagonist einen bestimmten Zeitabschnitt, meistens einen Tag, immer wieder neu, ehe es am Ende - in der Regel aus Gründen einer charakterlichen Läuterung - einen Ausweg aus dieser Zeitschleife gibt. Im Unterschied zu allen anderen Figuren, deren Bewusstsein mit jedem Zurückspringen wieder auf Null gesetzt wird und die sich über den Loop also nicht im Klaren sind, weiß der Protagonist Bescheid über die Zeitschleife - sein eigenes Bewusstsein setzt sich stetig fort, er kann auf die Erlebnisse und Erkenntnisse der vorangegangenen Loop-Durchläufe reagieren, daraus lernen und zum Beispiel gezielt Alternativen ausprobieren.

Dieses reizvolle narrative Konstrukt ist vor allem im Kino in immer neuen Varianten durchgespielt worden, zuletzt etwa in den "Happy Deathday"-Horrorfilmen, in der Young-Adult-Schnulze "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" oder im Sci-Fi-Reißer "Edge of Tomorrow". Wichtigster Vertreter des Genres ist natürlich immer noch "Und täglich grüßt das Murmeltier". Der Hit von 1993 spielt das Sujet als (Slapstick-)Komödie durch und hält sich dabei konsequent an den erwähnten Läuterungsaspekt: Bill Murray darf darin (wie in so vielen seiner Filme) vom Stinkstiefel zum netten Menschen reifen - in einem Trial-&-Error-Verfahren, das während der Loops nur er selbst mitbekommen hat.

Die grandios schwarzhumorige Serie "Matrjoschka" (Originaltitel: "Russian Doll"), die seit ihrer Veröffentlichung auf Netflix im Februar zu Recht als beste neue US-Comedy des laufenden Kalenderjahrs gefeiert wird, knüpft an vieles an, vor allem aber eben an den Murmeltier-Film. Natasha Lyonne (Nicky aus "Orange is the New Black") spielt darin die brutal-sarkastische Computerspiel-Entwicklerin Nadia Vulvukov, die ausgerechnet an ihrem 36. Geburtstag in die Zeitschleife gerät, während der Party, die ihre beste Freundin Maxine (Greta Lee) in ihrem spektakulär stylischen Brooklyner Loft für sie ausrichtet: Ständig stirbt Nadia aufs Neue, immer wieder erwacht sie vor dem Spiegel im Badezimmer, an dessen Tür gerade ungeduldige Partygäste mit Harndrang klopfen. Die Todesarten, die ihr widerfahren, können es dabei mit jeder Folge der "Final Destination"-Filmreihe aufnehmen: Autounfall, offenes Loch auf der Straße, Treppensturz, Erfrieren, Gasexplosion und so weiter. Die Plötzlichkeit und Grausigkeit dieser Tode kontrastiert dabei wunderbar garstig mit Harry Nilssons Song "Gotta Get Up" von 1971, der jedes Mal genau in dem Moment die Geburtstagsparty beschallt, wenn Nadia im Badezimmer an den Loop-Beginn gestellt wird (was sich Nilssons Erben, so war zu hören, von Netflix fürstlich bezahlen ließen).

Da wir erwarten, dass diese Serienperle bei den kommenden Kritikerpreisen prominent vertreten sein wird und sie zudem auch ein guter Serientipp für den Sommer ist, stellen wir sie in unserer TV-Kritik zu "Matrjoschka" ausführlich vor - auch wenn sei bei Netflix schon Anfang des Jahres veröffentlicht wurde.

Die achtteilige erste Staffel von "Matrjoschka" ist beim Streaming-Dienst Netflix erschienen und steht dort zum Abruf bereit. Eine zweite Staffel wurde bestellt, über deren Inhalt es noch keine Details gibt.

Trailer zuur ersten Staffel von "Matrjoschka"

15.07.2019 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Matrjoschka": Und täglich grüßt der Badezimmerspiegel in meisterlicher Netflix-Comedy
TV Wunschliste 15.07.19 19:58 315 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.