tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update) eoTV vor dem Aus?
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.07.19 16:14
UPDATE: Die Zukunftsaussichten für eoTV werden immer dünner. In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen heißt es, dass trotz intensiver Bemühungen die "übertragende Sanierung mit vollständiger nationaler TV-Reichweite an der Finanzierungsbereitschaft potenzieller Investoren gescheitert" sei. Die hohen Kosten der Free-TV-Verbreitung über Satellit und Kabel habe Interessenten abgeschreckt.

"Ich bedauere sehr, dass letztlich keiner der Übernahmeinteressenten bereit war, für das bestehende Senderkonzept mit vollständiger nationaler TV-Verbreitung von eoTV die nötige Liquidität aufzubringen, um eine Kostendeckung in den nächsten Jahren erreichen zu können", so Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg. "Wir haben nichts unversucht gelassen, um eine Fortführung des Spartensenders durch einen Investor zu ermöglichen."

Für eoTV besteht nun allerdings noch die Chance auf eine "kleine Sanierungslösung". Dies bedeutet, dass die Aufrechterhaltung des Sendebetriebs über Streaming-Dienste, IPTV, OTT und kleinere Kabelnetze vorläuftig gewährleistet ist. Interessenten haben die Möglichkeit, diese Verbreitungswege, die App-Struktur und die Markenrechte von eoTV zu sichern sowie Teile des Programmkonzepts zu übernehmen.

"Ich danke Herrn Brandenburg und dem eoTV-Team für das außergewöhnlich hohe Engagement in den vergangenen zwei Monaten. Die zahlreichen Nachfragen unserer Zuschauer ermutigen uns, weiterhin alle Fortführungsmöglichkeiten zu prüfen", so eoTV-Geschäftsführer Jürgen Hörner.

ZUVOR: Um den Sender eoTV steht es derzeit alles andere als gut. Der auf europäische Serien und Filme spezialisierte Free-TV-Kanal ist seit wenigen Tagen nicht mehr in den Kabelnetzen von Vodafone und Unitymedia verfügbar. "Liebe Kunden, dieser Sender ist leider nicht mehr bei Unitymedia zu empfangen", ist auf einer Hinweistafel zu lesen. Via Satellit war der Sender bis gestern noch empfangbar, doch mittlerweile ist auch dort nur noch Schwarzbild zu sehen. Ebenfalls eingestellt ist der Empfang per IPTV bei Magenta TV sowie der Livestream auf der eoTV-Website. Einzig über die OTT-Angebote Waipu.tv und Zattoo ist das Programm aktuell noch zu sehen. Auch die eoTV-Mediathek funktioniert momentan noch.

Die Betreibergesellschaft EO Television GmbH hatte Anfang Mai beim Amtsgericht München wegen finanzieller Probleme ein Insolvenzverfahren angemeldet. Damals erklärte Geschäftsführer Jürgen Hörner noch, dass der Sendebetrieb aufrecht erhalten werden soll. Momentan sieht es eher nicht danach aus. Über Satellit wurde inzwischen sogar die Senderkennung von eoTV abgeschaltet. Die Empfangsdaten auf Astra 19,2 Grad Ost waren: Frequenz 10,921 GHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 7/8).

Laut Informationen von Digital Fernsehen soll die Abschaltung von eoTV via Satellit, Kabel und IPTV nur vorrübergehend sein. Der Sender soll darum bemüht sein, die Sendewege neu zu schalten. Genauere Details sind momentan nicht bekannt.

eoTV ging am 22. Dezember 2015 auf Sendung, zunächst auf einem gemeinsamen Programmplatz mit dem Kindersender RiC. Im August 2017 wurde auf ein 24-Stunden-Programm erweitert. Zum Serienangebot zählten neuere Produktionen wie "Grand Hotel" und "Mistresses", aber auch Klassiker wie "Kommissar Rex", "Jack Clementi - Anruf genügt" und "Enid Blyton - Die verwegenen Vier".

11.07.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: eoTV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) eoTV vor dem Aus?
TV Wunschliste 11.07.19 16:14 368 
  Re: eoTV vor dem Aus?
Christina 15.07.19 13:44 131 
  Re: eoTV vor dem Aus?
Christina 15.07.19 15:13 122 
  Re: eoTV vor dem Aus?
Blitzbirne 15.07.19 15:25 113 
  Re: eoTV vor dem Aus?
Christina 15.07.19 15:52 131 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.