tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Neuer Vertrag: "Line of Duty", "The Night Manager" und Co. jetzt in ZDFmediathek
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.07.19 15:47
Es war ein Ärgernis für Fans europäischer Serien: Aufgrund von Lizenzbestimmungen konnten zugekaufte Fernsehserien und Spielfilme, die keine Auftragsproduktionen sind, bislang nicht in den Mediatheken von ARD und ZDF zur Verfügung gestellt werden. Dies hat sich inzwischen geändert: Dank einer Neuregelung im 22. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der am 1. Mai 2019 in Kraft getreten ist, kann fiktionale Lizenzware ab sofort bis zu 30 Tage nach der linearen TV-Ausstrahlung nachgeholt werden.

Das ZDF freut sich, den Nutzern nun vor allem im Serienbereich einen beachtlichen Mehrwert bieten zu können. "Wir begrüßen die überarbeiteten Regelungen sehr. Sie sind zeitgemäß und ermöglichen uns, unser Portfolio zu erweitern - quantitativ und qualitativ. Gerade im Hinblick auf den hart umkämpften Streaming-Markt stärkt das die ZDFmediathek", so ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut.

Schon jetzt dürfen sich Fans britischer Krimiserien freuen: Nach der Neuregelung des Telemedienauftrags steht "Silent Witness" (Staffel 15 & 16) bis zum 21. Juli zur Verfügung, "Line of Duty" (Staffel 1) bis zum 27. Juli. Wer "The Night Manager" nachholen möchte, muss sich etwas beeilen. Die britisch-amerikanische Thriller-Miniserie ist nur noch bis zum 14. Juli verfügbar. Auch ZDFneo profitiert von der Neuregelung: Die belgische Crime-Serie "Unit 42" feiert ab dem 12. Juli wöchentlich ihre Free-TV-Premiere, ab dem 10. August steht die komplette erste Staffel in der ZDFmediathek zur Verfügung.

In der Reihe "Europäisches Kino" werden zudem im wöchentlichen Rhythmus sechs Spielfilme in der ZDFmediathek zu finden sein: Den Anfang macht die belgisch-deutsche Koproduktion "Das letzte Opfer" (online bis 31. Juli), in den nächsten Wochen folgen "Mord auf La Gomera", "Schatz, nimm Du sie!", "Spooks - Verräter in den eigenen Reihen", "Jagd vor Gibraltar" sowie die ORF/ZDF-Koproduktion "Die Hölle".

"Unsere Nutzer können sich auf noch mehr Filme und Serien in höchster Qualität im ZDF, in ZDFneo und der ZDFmediathek freuen. Gerade jungen Nutzerinnen und Nutzern können wir so einen direkten Zugang zu den besten Produktionen aus Europa bieten", so ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler.

10.07.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Left Field Ventures/RTBF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Neuer Vertrag: "Line of Duty", "The Night Manager" und Co. jetzt in ZDFmediathek
TV Wunschliste 10.07.19 15:47 343 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.