tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Joyn: Was bietet der neue Streamingdienst?
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.06.19 12:38
Heute Morgen war es soweit: Knapp ein Jahr, nachdem die Pläne für einen gemeinsamen Streaming-Dienst von ProSiebenSat.1 und Discovery bekannt wurden, ist Joyn gestartet. Unter dem Motto "Joyn the Journey" hat man sich das Ziel gesetzt, "die Nummer eins unter den werbefinanzierten Streamingangeboten in Deutschland" zu werden und binnen zwei Jahren zehn Millionen Nutzer zu gewinnen. Doch was bietet Joyn zum Start?

Livestreams
Joyn stellt heraus, dass die neue App das größte kostenfreie Angebot an deutschen Free-TV-Sendern im Streamingbereich bietet. "So komfortabel wie noch nie" können 55 Sender im Live-Stream gebündelt und gratis auf einer Plattform genutzt werden. Mit dabei sind alle Sender von ProSiebenSat.1 und Discovery sowie die Programme von ARD und ZDF, Viacom (Comedy Central, Nickelodeon, MTV), WELT und Sport1. Nicht unerheblich zu erwähnen ist, dass einen größeren Teil des Senderangebots regionale Varianten der ARD-Sender ausmachen. Mit zehn lokalen WDR-Versionen kommt man dann auch leicht auf eine Summe von 55 Sendern. Die Kanäle von ARD und ZDF können in HD-Qualität gestreamt werden, die übrigen Sender lediglich in SD. Es ist davon auszugehen, dass eine HD-Variante verfügbar sein wird, sobald das kostenpflichtige Premium-Angebot von Joyn gestartet ist.

On-Demand-Angebot
Das On-Demand-Angebot von Joyn besteht derzeit überwiegend aus Inhalten, die zuvor bei 7TV zu sehen waren - also Sendungen von ProSieben, Sat.1, sixx, kabel eins, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, DMAX, TLC und neu: MotorTrend, Food Network und HGTV aus dem Hause Discovery. Zusätzliche Attraktivität soll durch den verstärkten Einsatz von Previews vor der linearen TV-Premiere entstehen. Die aktuellen Folgen von Serien wie "Grey's Anatomy" oder "American Housewife" werden vor der TV-Ausstrahlung auf Abruf zur Verfügung gestellt. Als Catch-Up bleibt der Großteil der Sendungen nach der TV-Ausstrahlung 30 Tage lang in der Mediathek auf Abruf. In den kommenden Wochen sollen auch die Inhalte der Viacom-Sender (Reality-TV-Shows, Comedy- und Animationsserien von MTV, Comedy Central und Nickelodeon) die Joyn-Mediathek bereichern. Die Oberfläche bzw. das Menü ist ähnlich aufgebaut wie jene von Konkurrenzangeboten und nach Genres wie "Comedy Corner", "Wissenswertes" oder auch "CrimeTime" gegliedert.

Joyn Originals
Das Herzstück eines Streamingdienstes bilden natürlich exklusive Eigenproduktionen, die es nirgendwo anders zu sehen gibt. Als Highlight zum Start bietet Joyn die dritte Staffel der Comedyserie "jerks." mit Christian Ulmen und Fahri Yardım an (TV Wunschliste berichtete). Allerdings liegt nicht - wie zunächst kommuniziert - die komplette Staffel bereit, stattdessen werden wöchentlich zwei Folgen veröffentlicht. Bereits komplett liegt hingegen die zehnteilige erste Staffel der kommenden Sat.1-Dramedy "Die Läusemutter" mit Pina Kühr, Petra Nadolny und Michael Kessler bereit. Weitere bereits verfügbare Joyn Originals sind die Kurzserien "Singles' Diaries" und "Technically Single" mit Folgen à 6 bis 12 Minuten. Aus dem Hause MotorTrend gesellen sich die bislang ungesendeten Formate "Head 2 Head - Stiftung Wagentest", "PS-Battle - Mit Vollspeed zum Sieg" und "Roadkill - Krasse Karren" hinzu. Im Winter 2019 sollen dann die eigenproduzierten Joyn-Comedyserien "Check Check" mit Klaas Heufer-Umlauf und "Frau Jordan stellt gleich" mit Katrin Bauerfeind folgen. Darüber hinaus betont Joyn, dass bereits intensiv am Ausbau des Content-Portfolios gearbeitet werde und sich mehr als zehn Titel in der Produktions-Pipeline befänden.

Erster Eindruck
Zum Auftakt macht Joyn einen soliden ersten Eindruck, wenngleich das neue On-Demand-Angebot im Vergleich zum bisherigen 7TV nicht viel umfangreicher ist - abgesehen von den überschaubaren exklusiven Serien wie "jerks." und "Die Läusemutter" finden sich dort momentan überwiegend altbekannte Inhalte. Hier muss Joyn unbedingt noch nachlegen, um das selbstgesteckte Ziel der zehn Millionen Nutzer innerhalb von zwei Jahren zu erreichen. Denn: moderne Technik und ein optisch hübsches Menü helfen nichts, wenn die Inhalte nicht attraktiv genug sind und wenig Mehrwert bieten. Es bleibt spannend, inwiefern das Angebot in den kommenden Wochen und Monaten erweitert wird - insbesondere, sobald die geplante Integration der Inhalte von maxdome und Co. erfolgt ist und die kostenpflichtige Premium-Version verfügbar ist. Momentan vermittelt Joyn eher den Eindruck eines leisen Starts, und weniger eines "Big Bangs".

Ausblick
Im ersten Schritt wird auf Joyn als kostenloses, werbefinanziertes Streamingangebot aufmerksam gemacht. Zum Start können alle Inhalte ohne Registrierung genutzt werden - sowohl per Joyn-App über Smartphones und Tablets mit iOS und Android, auf Amazon Fire TV sowie auf Smart-TVs, aber auch als Webportal via Browser. Die im vergangenen Jahr angekündigte Vereinigung der bisherigen Streaming-Dienste 7TV, maxdome und Eurosport Player (TV Wunschliste berichtete) fand bisher noch nicht statt. Dies soll im Winter folgen, wenn das Premium-Angebot mit den Inhalten von maxdome, exklusivem Sport-Content sowie Serien und weiteren eigenproduzierten Originals startet. Zu welchem Preis die kostenpflichtige Version angeboten wird, ist noch nicht bekannt. Die Verantwortlichen betonen, dass sie die Wünsche ihre Nutzer ernst nehmen und darauf angewiesen sind: "Joyn ist eine Einladung an Content-Anbieter und Nutzer, deutsches Video-Entertainment zu einem noch größeren Erlebnis zu machen. Wir hören unseren Nutzern zu, um ihre Wünsche zu verstehen, sammeln ihr Feedback und nehmen dieses ernst. Nur so können wir authentisch sein", so Alexandar Vassilev, CEO und Geschäftsführer Joyn.

18.06.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Joyn


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Joyn: Was bietet der neue Streamingdienst?
TV Wunschliste 18.06.19 12:38 332 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.