tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Warrior": Martial-Arts-Westernserie überzeugt auch mit historischem Hintergrund
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.06.19 11:30
Am Anfang von "Warrior" steht die Rassismuserfahrung: Gerade erst ist Ah Sahm (Andrew Koji) dem Schiff entstiegen, das ihn und viele andere Chinesen nach San Francisco gebracht hat, als hinter dem Zaun am Hafen schon wutentbrannte Männer und rufen: "Schlitzaugen, haut ab!" (Chinks, go home). Die Uniformträger, mit denen er es dann am Zoll zu tun bekommt, sind kaum freundlicher: Mit Bezeichnungen wie chingchong verhöhnen sie die Asiaten. Die Neue Welt, das land of the free, könnte sich für Ah Sahm und seine Mitmigranten kaum abweisender präsentieren.

Doch "Warrior" spielt nicht im Heute. Ah Sahm betritt den amerikanischen Boden im Jahr 1878, kurz bevor in der Chinatown von San Francisco die berüchtigten Tong Wars ausbrechen. Verschiedene chinesische Einwandererdynastien ("Tongs"), die das Geschäft mit Opium unter sich ausmachten, geraten damals nahezu bürgerkriegsähnlich aneinander. Den Chinesen standen zu der Zeit die Iren gegenüber, die in früheren Migrationswellen in die USA übergesiedelt waren und ihre eigenen Arbeitsplätze durch den "billigeren" Nachschub aus Asien in Gefahr sahen. Schon in den ersten Szenen wird also ein ganzes Panorama gegenseitiger Abneigungen eröffnet: Rassismus aus sozialer Angst (die Iren gegen die Chinesen), aus einer Machtstellung heraus (die Beamten), dazu der Kampf von Chinesen gegen andere Chinesen. Lauter Konfliktstoffe, an den Ethnien entlang aufgefächert: Damit ist "Warrior" dann doch eine Serie von heute - obwohl doch das, was "Banshee"-Macher Jonathan Tropper da vorlegt für den Pay-TV-Kanal Cinemax, zuallerst eine saftig unterhaltsame Actionserie sein will.


Wie die Serie es schafft, mehr als "nur" eine Martial-Arts-Serie zu sein und wo noch Raum nach oben gewesen wäre, untersucht unsere ausführliche TV-Kritik zu "Warrior"

Die Serie "Warrior" hat bei Sky Atlantic ab dem 14. juni 2019 ihre Deutschlandpremiere. Die zehnteilige Auftaktstaffel läuft immer freitags um 20.15 Uhr. In den USA wurde die Serie bereits für eine zweite Staffel verlängert.

Trailer zu "Warrior (englisch)"

14.06.2019 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: Cinemax


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Warrior": Martial-Arts-Westernserie überzeugt auch mit historischem Hintergrund
TV Wunschliste 14.06.19 11:30 274 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.