tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Monica Lierhaus plant ihren Bildschirm-Abschied 2020
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.06.19 19:01
Monica Lierhaus macht "Moderatorinnen über 50" in Deutschland als absolute Ausnahme aus, deren Beispiele man schnell aufzählen kann - etwa Birgit Schrowange und Carmen Nebel. Sie selbst geht nicht davon aus, eine dieser Ausnahmen zu werden und plant daher mit einer Karriereveränderung im kommenden Jahr - im Mai wird sie dann selbst 50.

Gegenüber der Bild am Sonntag fasst die Moderatorin zusammen: "Ihr Männer habt es in dieser Hinsicht deutlich einfacher. Ich bin jetzt 49. Mit 50 ist Schluss vor der Kamera. Da werde ich mir etwas überlegen müssen." Das sehe sie realistisch, nicht verbittert. Aktuell ist sie bei Sky unregelmäßig zu sehen. Und sie merkt an, dass es abseits der Kamera auch genügend Jobs gebe. Zudem bemerkt sie, dass sie es nicht vermisse, mit großen Jobs im Rampenlicht zu stehen: "Der Ton ist - wie überall - auch beim Fernsehen und im Sport rauer geworden. Mir gefällt das nicht."

Lierhaus begann ihre Karriere klassisch mit Volontariat bei Sat.1. Beim Privatsender folgten verschiedene Karrierestationen, wovon eine längere Moderation beim Boulevardmagazin "Blitz" (1997 bis 1998) den Weg für einen Moderatorenjob beim Sportformat "ran" (1999 bis 2001) ebnete. Danach schloss sich ein kurzzeitiger Wechsel zum ZDF an. Parallel zu diesen beiden Hauptjobs moderierte sie auch für Sky (damals noch Premiere) Sportveranstaltungen sowie andere Großveranstaltungen. 2004 bis zu einer schweren gesundheitlichen Zäsur Anfang 2009 war sie bei der ARD unter anderem Moderatorin der "Sportschau" und eine der beliebtesten Sportjournalistinnen Deutschlands, wenn auch manch Fußball-Fan keine Frau in seinem Sport sehen wollte.

Nach Entdeckung eines Aneurysmas und Komplikationen bei einer notwendigen Hirn-Operation musste Lierhaus sich mit den massiven Folgeerscheinungen auseinandersetzen und nahezu alle Fähigkeiten des Alltagslebens neu antrainieren. Drei Jahre später kam der viel beachtete erste öffentliche Live-Auftritt nach der Erkrankung anlässlich der Verleihung des Ehrenpreises bei der Goldene Kamera 2011. Zuvor war Lierhaus als Botschafterin der "Deutschen Fernsehlotterie" in den Schlagzeilen, da die Organisation mit ihrem Schwerpunkt auf Wohltätigkeit für seinen prominenten Werbeträger ein hohes Honorar zahlte - nach zwei Jahren endete die Zusammenarbeit. In der Folge arbeitete sie für Sky und präsentierte dort ab 2014 - beginnend mit der Fußball-WM - ein Interviewformat. Auch heute noch kämpfe Lierhaus nach eigenen Angaben mit den Folgen ihrer Erkrankung, der Alltag sei deutlich anstrengender als davor, und die Notwendigkeiten, ihren Hund zu versorgen, halten sie täglich auf Trab.

09.06.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Sky Deutschland/Sky / W. Wilde


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Monica Lierhaus plant ihren Bildschirm-Abschied 2020
TV Wunschliste 09.06.19 19:01 321 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.