tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTLplus-Gameshows verlieren Sendeplätze am Vorabend
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.01.18 15:42
Für Gameshow-Nostalgiker bot RTLplus seit 2016 ein wahres Mekka an Neuauflagen von Kultformaten: Der neue Spartensender brachte erst das "familien duell", "Jeopardy!", "Ruck Zuck", das "Glücksrad" und im Herbst vergangenen Jahres auch "Der Preis ist heiß" zurück auf die Bildschirme. Obwohl besonders letztgenannte Show mit der ersten Staffel gute Quoten erzielte, sieht es für die Zukunft aller fünf Produktionen eher düster aus. Bereits ab dem 12. Februar verlieren sie ihre Vorabend-Sendeplätze und sind fortan nur noch in der Nacht zu sehen.

Aktuell laufen von allen Gameshows ohnehin nur noch Wiederholungen, die sich allerdings wie auch die bis Dezember gezeigten neuen Folgen besonders am Vorabend sehr schwer tun und nur maue Zuschauerzahlen einfahren. Die Ausstrahlungen in der Nacht erreichen hingegen meist überdurchschnittliche Marktanteile. Für den jüngsten Spross der RTL-Senderfamilie ist dies jedoch offenkundig zu wenig, weshalb man sich entschlossen hat, vorerst keine weiteren Staffeln der Shows Auftrag zu geben.

Sicherlich spielt bei dieser Entscheidung auch das Budget des Kleinstsenders eine Rolle: Allein die Tatsache, dass "Jeopardy!", "familien duell", "Glücksrad" und "Ruck Zuck" in ein- und demselben Mini-Studio in Hürth-Kalscheuren produziert wurden, spricht Bände - es hagelte teils heftige Kritik der Zuschauer an der Umsetzung, vor allem des "Glücksrads" mit Jan Hahn und Isabel Edvardsson. Trotzdem brachten es alle vier Shows bislang auf jeweils drei Staffeln mit stattlichen 165 Folgen.

Im Falle von "Der Preis ist heiß" nahm man hingegen mehr Geld in die Hand, sendete aus einem größeren Studio mit hochwertiger Kulisse und auch die Moderatoren Wolfram Kons und Thorsten Schorn präsentierten sich als schlagfertiges Duo (zu unserer TV-Kritik). Im Vergleich zu den anderen vier Formaten war diese Neuauflage um einiges erfolgreicher, konnte das hohe Niveau aber nicht ganz bis zum Ende der 30-teiligen ersten Staffel halten.

Erst vor wenigen Monaten gab es Gerüchte, RTL könnte den Gameshows einen täglichen Vormittagssendeplatz im Hauptprogramm spendieren, um weitere Aufmerksamkeit zu generieren. Nachdem die Kölner ab Oktober 2016 mit den Ausstrahlungen am Samstagnachmittag jedoch komplett auf die Nase gefallen waren, schien man von einem neuerlichen Versuch Abstand nehmen zu wollen - was indirekt den Todesstoß für die Formate bedeuten könnte.

Die Vorabend-Sendeplätze bei RTLplus belegen ab Mitte Februar übrigens wahre Kultformate der Sendergruppe: Um 18.05 Uhr zeigt man die Hotel-Doku-Soap "Mein himmlisches Hotel", von der zwischen 2013 und 2016 über 400 Folgen produziert wurden. Anschließend sind gleich drei Folgen der Doku-Soap "Unsere erste gemeinsame Wohnung" zu sehen, die schon 2016 im Abendprogramm von RTLplus vertreten war. Zusammen mit den stundenlangen Gerichtsshows und Wiederholungen von "Einsatz in 4 Wänden", "Die Versicherungsdetektive" und Co. wird deutlich, wie erschreckend wenig Profil der Sender mehr als eineinhalb Jahre nach dem Sendestart hat.

24.01.2018 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: MG RTL D/Frank Hempel


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTLplus-Gameshows verlieren Sendeplätze am Vorabend
TV Wunschliste 24.01.18 15:42 753 
  Re: RTLplus-Gameshows verlieren Sendeplätze am Vorabend
tiefra 25.01.18 09:15 543 
  Re: RTLplus-Gameshows verlieren Sendeplätze am Vorabend
Gemi Kolle 25.01.18 11:11 537 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.