tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Serienpipeline von AMC zu Prime Video endet
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.05.19 15:08
Internationale Medienmeldung mit Auswirkungen in Deutschland: AMC und seine AMC Studios haben einen mehrjährigen Distributionsdeal mit dem kanadischen Distributor EntertainmentOne (auch eOne) auslaufen lassen. Das wird auch hierzulande nachwirken: Denn über seinen eigenen Deal mit eOne hat Amazons Streamingangebot Prime Video zahlreiche Serien von AMC (und dessen Schwestersender SundanceTV) erhalten. Wohl prominentestes Beispiel: "Fear the Walking Dead".

Denn während die Mutterserie "The Walking Dead" in Zusammenarbeit der internationalen Fox-Sender entstand und somit in Deutschland beim Pay-TV-Sender FOX Channel landete, wurde "Fear the Walking Dead" vornehmlich in Zusammenarbeit mit den internationalen Sendern der AMC-Kette produziert. In Ländern, wo diese nicht (oder nicht prominent) vertreten sind, sorgte das kanadische Unternehmen eOne für den Vertrieb.

Aber auch weitere Serien von AMC kamen so zum deutschen Streamingangebot von Amazon, darunter "Halt and Catch Fire", "Turn: Washington's Spies" und in den vergangenen Monaten "Lodge 49", "The Terror" und das bereits angekündigte "NOS4A2", daneben "The Red Road" und "Hap and Leonard" von SundanceTV.

Seriendeals für bestehende Formate dürften von der jetzigen Änderung nicht betroffen sein, sie dürften für neue Staffeln wie zuvor fortlaufen.

Hintergrund des jetzigen Vertragsendes ist, dass AMC Studios in den vergangenen sechs Jahren seinen Serien-Output ausgeweitet hat und parallel auch einen eigenen internationalen Vertrieb aufgebaut hat.

Im Gegenzug hat eOne in den letzten Jahren auch in den Aufbau eigener Produktionen investiert, die man weltweit ohne feste Partnersender vertreibt. Wichtigster Schritt war der Zusammenschluss mit der Produktionsfirma von Mark Gordon - der amerikanische Erfolgsproduzent hatte lange unter dem Dach von ABC Studios gearbeitet und einst Shonda Rhimes bei ihrem ersten Showrunner-Job "Grey's Anatomy" zur Seite gestanden. Mittlerweile steht eOne hinter Serien wie "Designated Survivor" und "The Rookie".

22.05.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: AMC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Serienpipeline von AMC zu Prime Video endet
TV Wunschliste 22.05.19 15:08 179 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.