tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Game of Thrones"-Schelte wegen Position zu Gewalt gegen Frauen
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.05.19 15:01
Achtung! Der Artikel enthält nachfolgend Hinweise zur Handlung der ACHTEN Staffel von "GAME OF THRONES". Lesen auf eigene Gefahr!

Zwei Szenen aus der jüngsten Episode von "Game of Thrones", "Die Letzten der Starks" (8x04), sorgen aktuell wegen des Umgangs mit Frauen sowie das dort gezeichnete Frauenbild für Kritik, wie Deadline meldet.

Vorgeschichte
Die Rolle der Frauen in "Game of Thrones" hat schon immer für Kritik gesorgt. Man mag darauf verweisen, dass es sich bei der Serie immerhin um die Darstellung einer mittelalterlichen, patriarchalischen Gesellschaft im Krieg handelt, so dass mangelnde Frauenrechte (von Gleichberechtigung ganz zu schweigen) und Frauen als Opfer männlicher Willkür und Gewalt durchaus "realistisch" sind - aber dann öffnet man sich natürlich der Kritik, dass andere Dinge in der Serie nicht so realistisch sind. Die Figuren haben etwa doch allesamt gute Zähne, und an einer infizierten Kampfeswunde ist auch noch niemand Wichtiges gestorben - trotz eines mittelalterlichen Standes der Medizin.

Besondere Aufregung ernteten bisher unter anderem eine Sexszene zwischen Jaime und Cersei an Joffreys aufgebahrtem Körper (Episode 4x03), die viele Zuschauer als Vergewaltigung auffassten, die rituelle Verbrennung von Sharin Baratheon (5x09) sowie die Vergewaltigung von Sansa durch Ramsey Bolton (5x06).

Die Letzten der Starks
Die jüngste Folge nun beinhaltete zwei Situationen, die den Zorn bekannter Künstler auf sich zog. Einerseits die Hinrichtung von Missandei (Nathalie Emmanuel): Die einzige prominente weibliche Person-of-Color wurde letztendlich abseits der in der Serie gezeigten Handlung gefangengenommen und als Spielball zwischen Cersei und Daenerys - zwei weißen Figuren - exekutiert.

Daneben sorgte aber vor allem auch eine Aussage von Sansa für Unmut. In einem Gespräch mit dem Hund Sandor Clegane (Rory McCann) kam zur Sprache, dass sie sich seit der letzten Begegnung der beiden in der Auftaktstaffel sehr verändert habe - auch weil sie von Joffrey, Kleinfinger und Ramsey Bolton als Objekt behandelt und mehrfach gedemütigt und missbraucht wurde.

"Du hast dich verändert, kleiner Vogel", kommentiert der Hund in der deutschen Synchronfassung der Folge. "Hättest du Königsmund [damals] mit mir verlassen, wär' all das nicht passiert. Kein Kleinfinger, kein Ramsey ... nichts davon!" Für Ärger sorgt nun Sansas Erwiderung, die die Hand des Hundes ergreift und ihm tief ins Gesicht schaut: "Aber ohne Kleinfinger, Ramsey und den Rest ... wäre ich mein Leben lang ein kleiner Vogel geblieben." Danach verlässt Sansa das Gespräch.

Die Implikation, die viele darin sehen, ist, dass Sansa nur durch den Missbrauch durch andere stark geworden ist - und Sansa das billigend akzeptiert. Exemplarisch für den Widerspruch hierzu mag ein Twitter-Beitrag von Jessica Chastain ("The Help") sein, die die Metapher des "kleinen Vogels" geschickt mit der anderen bekannten Rolle von Sansa-Darstellerin Sophie Turner in den aktuellen X-Men-Filmen als Jean Grey und Dark Phoenix kombiniert. Chastain verweist darauf, dass die Kraft immer aus der Person kommt, oder anders gesagt: Im 'kleinen Vogel' steckte schon immer ein Phönix.



Die afro-amerikanische Filmregisseurin und TV-Produzentin Ava DuVernay, die gerade für Netflix "When They See Us" am Start hat, kritisierte den recht unrühmlichen Tod von Missandei ebenfalls bei Twitter als Beispiel für einen enttäuschenden Abschluss für die einzige weibliche, schwarze Figur der langlebigen Serie.



09.05.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: HBO


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Game of Thrones"-Schelte wegen Position zu Gewalt gegen Frauen
TV Wunschliste 09.05.19 15:01 417 
  Re: "Game of Thrones"-Schelte wegen Position zu Gewalt gegen Frauen
Lobotoyour 09.05.19 16:42 324 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.