tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Schwächstes "DSDS"-Finale bei den Jüngeren trotzdem gefragt
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.04.19 09:56
Am Samstagabend lieferten sich gleich vier Sender einen Show-Wettkampf, den bei den 14- bis 49-Jährigen letztendlich RTL mit "Deutschland sucht den Superstar" für sich entschied. Zwar sahen 1,49 Millionen Zuschauer den Sieg des 20-jährigen Davin Herbrüggen und sorgten für weit überdurchschnittliche 17,4 Prozent, damit war es aber gleichzeitig das schwächste Finale in der 17-jährigen Geschichte der Castingshow. Insgesamt holte man mit 3,48 Millionen (11,9 Prozent) Platz 3 hinter den Öffentlich-Rechtlichen. Özcan Cosars Bühnenprogramm "Old School" generierte im Anschluss noch gute 14,4 Prozent in der Zielgruppe.

Das ZDF ging derweil beim Gesamtpublikum als strahlender Sieger hervor. Die Geburtstagsshow "50 Jahre ZDF-Hitparade" mit Thomas Gottschalk unterhielt dort 5,83 Millionen Zuschauer, das entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 19,5 Prozent. Und auch die Jüngeren ließen sich von der Nostalgie anstecken, mit 10,3 Prozent wurde ein Wert deutlich über Senderschnitt erzielt. Das anschließende "heute journal" brachte es noch auf insgesamt 3,99 Millionen Zuseher (15,5 Prozent).

Doch auch Das Erste hat Grund zur Freude: Die "Tagesschau" war um 20.00 Uhr mit Abstand die meistgesehene Sendung des Tages und informierte allein im Hauptprogramm 6,43 Millionen Menschen (23,6 Prozent). Die Quizshow "Ich weiß alles!" musste sich im Show-Vierkampf beim Gesamtpublikum zwar mit Platz 2 begnügen, kam mit 4,08 Millionen Zuschauern aber dennoch auf sehr gute 14,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen ebenfalls erfreuliche 9,7 Prozent heraus.

Noch wesentlich gefragter war hier das Bundesliga-Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04, das ausnahmsweise auch im Free-TV lief. 1,57 Millionen junge Zuschauer bescherten dem Ersten herausragende 30,3 Prozent, damit sicherte man sich sogar knapp vor "DSDS" den Tagessieg. Die Gesamtreichweite betrug 5,38 Millionen (32,5 Prozent) und damit deutlich mehr als das Primetime-Programm.

Die rote Laterne beim Showduell trug derweil mit großem Abstand ProSieben, wo die zweite Folge von "Superhero Germany" gehörig unter die Räder geriet. Gegen extrem starke Konkurrenz verzeichnete man nur miese 6,0 Prozent bei 520.000 Zielgruppen-Zuschauern. Damit kann die neue Physical-Gameshow schon jetzt als großer Flop bezeichnet werden - immerhin stehen nur noch zwei Ausgaben auf dem Programm. Besser lief es für Schwestersender Sat.1, der mit der x-ten Wiederholung von "Harry Potter und der Feuerkelch" 890.000 Zuschauer ansprach und damit zufriedenstellende 10,5 Prozent einfuhr. "Dreamcatcher" kam im Anschluss jedoch nicht mehr über 7,6 Prozent hinaus.

Auch die kleineren Privatsender litten unter der harten Konkurrenz, wirklich gute Quoten waren für niemanden drin. Am besten machte es noch VOX mit der Komödie "Sister Act II - In göttlicher Mission", die 6,5 Prozent bei den Werberelevanten holte und sich damit zumindest halbwegs in der Nähe des Senderschnitts bewegte. Bei kabel eins schafften zwei "Hawaii Five-0"-Folgen nur 4,5 und 3,7 Prozent, ehe auch "Scorpion" mit 4,4 Prozent enttäuschte. RTL II setzte auf einen Marathon von "The Shannara Chronicles", verlor im Verlauf des Abends aber zunehmend an Boden. Standen zunächst schon maue 4,0 Prozent zu Buche, waren zwischenzeitlich sogar nur richtig miese 2,4 Prozent drin.

28.04.2019 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: TVNOW/Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Schwächstes "DSDS"-Finale bei den Jüngeren trotzdem gefragt
TV Wunschliste 28.04.19 09:56 394 
  Re: Quoten: Schwächstes "DSDS"-Finale bei den Jüngeren trotzdem gefragt
Paula Tracy 29.04.19 10:43 380 
  Re: Quoten: Schwächstes "DSDS"-Finale bei den Jüngeren trotzdem gefragt
Helmprobst 29.04.19 13:09 372 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.