tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Aus ORF eins wird wieder ORF 1
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.04.19 14:52
ORF 1 gönnt sich ab heute einen neuen Markenauftritt inklusive eines überarbeiteten Logos und neuer Schreibweise. Seit Anfang 2011 lautete die offizielle Schreibweise "ORF eins", nun kehrt man zurück zur Ziffernschreibweise "ORF 1", allerdings in einer kantigen Schriftart. Die "1" sieht wie ein auf den Kopf gestelltes "L" aus. Als neuer Claim fungiert künftig "echt. meins.". Ab heute Abend, genau um 18 Uhr, präsentiert sich der öffentlich-rechtliche österreichische Sender mit der neuen Channel Identity.

Der Claim "echt. eins". wird adaptiv je nach Programminhalt vielfältig in Varianten wie "echt. anders", "echt. fesselnd.", "echt. lustig.", "echt. filmreif" oder "echt. daheim" verwendet. Ein neues Farbleitsystem für die verschiedenen Genres und Tage soll für bessere Orientierung sorgen und optisch eine Klammer des Vollprogramms darstellen, das dem Sender gleichzeitig einen einheitlicheren Auftritt verpasst. Bestimmten Sendetagen und Genres werden fortan bestimmte Farben zugeordnet. So erhält der Serienmontag die Farbe Blau und den Claim "echt. meins", während der Formel-1-Grand-Prix mit einem grünen ORF-1-Logo und dem Claim "echt. dabei" daherkommt. Rot wird für Live-Shows wie "Dancing Stars" stehen.
Die neuen Genrefarben und Genreclaims
ORF



Die Agenturen Bleed und Partlhewson wurden im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit der Entwicklung und Umsetzung beauftragt. Die exakten Kosten wurden nicht genannt, laut Medienberichten soll das Auftragsvolumen jedoch größer als 100.000 Euro gewesen sein.

"Was macht ORF 1 aus? Wir bieten ein unverwechselbares Programmangebot, sind mutig und innovativ, und wir bauen den Sender Schritt für Schritt um. Was liegt also näher, als nach diesen Schritten im Inneren auch ein Zeichen nach außen zu setzen", so ORF-1-Channelmanagerin Mag. Lisa Totzauer. "Mit der neuen Channel Identity geben wir ein buntes, starkes Lebenszeichen. ORF 1 ist ein moderner und verlässlicher Vollkanal, der uns durch unser Leben begleitet und sich ständig weiterentwickelt. Ich freue mich, heute die neue 1 zu hissen."

ORF-Art-Director Michael Hajek erläutert: "Die einfache aber originelle neue Logo-Animation ist zeitgemäß ohne 3D-Effekthascherei. Die sogenannte 'Snake' eröffnet eine Vielzahl von Key- und Layer-Variationen für einen homogenen Audience-Flow. Neue Color-Codes strukturieren das Programm, sie signalisieren Leichtigkeit und Vitalität, ohne billig zu wirken. Die neue ORF-1-Typografie ist sachlich, lesbar und hat Charakter. Das neue Design-Package ist erfrischend anders, ohne edgy zu sein. Der neue ORF-1-Look verkörpert im wahrsten Sinne des Wortes die Zielsetzung des Senders für die kommenden Jahre - was will man mehr?"

Das neue On-Air-Design ist nur ein Schritt im Rahmen eines größeren geplanten Umbaus, der sich in nächster Zeit im Programm widerspiegeln soll. So plant Totzauer, die gesamte Zeitzone zwischen 18 und 20 Uhr, die derzeit noch aus diversen US-Sitcoms besteht, künftig mit Eigenproduktionen zu bestücken.


26.04.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ORF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus ORF eins wird wieder ORF 1
TV Wunschliste 26.04.19 14:52 792 
  Re: Aus ORF eins wird wieder ORF 1
Spoonman 26.04.19 15:40 433 
  Re: Aus ORF eins wird wieder ORF 1
chrisquito 26.04.19 15:58 516 
  Re: Aus ORF eins wird wieder ORF 1
VT 5081 26.04.19 16:27 475 
  Re: Aus ORF eins wird wieder ORF 1
VT 5081 27.04.19 15:12 447 
  Re: Aus ORF eins wird wieder ORF 1
hasendasen 26.04.19 23:04 410 
  Re: Aus ORF eins wird wieder ORF 1
jeanyfan 27.04.19 16:32 398 
  Re: Aus ORF eins wird wieder ORF 1
Cinerama 04.05.19 08:59 284 
  Re: Aus ORF eins wird wieder ORF 1
VT 5081 04.05.19 15:45 297 
  Re: Aus ORF eins wird wieder ORF 1
U56 05.05.19 12:09 291 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.