|
Quoten: "Genial Daneben"-Ostershow erreicht nur banale Quoten, Kalkofe erfreut Tele 5
Karfreitag ist auch nicht mehr das, was er einmal war: Statt schwerer oder alter Spielfilmware setzten die drei großen privaten Sender auch an dem schwermütigsten Tage des (christlichen) Jahreslaufes auf leichte Unterhaltung und die beiden großen öffentlich-rechtlichen Sender auf recht reguläres "Freitagsprogramm". Bei den jungen Zuschauern hatte ProSieben das beste Ende für sich.
Denn ProSieben ließ im neuen "Baywatch"-Film zur Primetime ab 20.15 Uhr leichtbekleidete Lebensretter um Dwayne Johnson und Zac Efron über den Strand sausen und erreichte damit in der jungen Zielgruppe 16,0 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,12 Millionen Zuschauern. Sat.1 setzte zur besten Sendezeit auf eine österliche Sonderausgabe von "Genial daneben" und erreichte damit über drei Stunden einen Marktanteil bei den Umworbenen von 7,9 Prozent - ziemlich genau Senderschnitt. Insgesamt schalteten 1,66 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren ein. Die Werte liegen massiv unter der letztjährigen XXL-Ostershow, die 2,90 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von tollen 13,7 Prozent holen konnte (TV Wunschliste berichtete). An dieser Stelle lohnt sich ein kleiner Blick in die dritte Reihe, wo Tele 5 anlässlich des 25. Geburtstags von Oliver Kalkofes "Kalkofes Mattscheibe" eine ganztägige Sonderprogrammierung zeigte und dabei laut DWDL einen Tagesmarktanteil von 1,9 Prozent bei den Jüngeren holte - deutlich über den 0,9 Prozent, die zuletzt als Monatsmarktanteil im März zu Buche standen. Besonders gegen Mittag wurde mit 2,6 Prozent ein hoher Wert erreicht. Für RTL und "Die größten Let's Dance Momente aller Zeiten" standen eingangs der Primetime nur 13,3 Prozent der jungen Zuschauer auf der Uhr, insgesamt wählten durchschnittlich 2,91 Millionen Zuschauer die nostalgische Tanzsendung auf der Fernbedienung. Im Ersten erreichte der Spielfilm "Meine Mutter spielt verrückt" nach der "Tagesschau" 3,68 Millionen Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von 12,7 Prozent entsprach. In der jungen Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 6,5 Prozent erreicht. Das liegt auf Augenhöhe mit dem Krimi-Doppelpack des ZDF aus "Der Alte" (ab 20.15 Uhr) und "Matula - Tod auf Mallorca", der bei den Jungen 7,2 beziehungsweise 6,9 Prozent Marktanteil erreichte. Beim Gesamtpublikum setzte sich die Krimiware mit 16,5 Prozent Marktanteil (4,71 Millionen Zuschauer) und 15,6 Prozent (4,37 Millionen) gegen die öffentlich-rechtliche Konkurrenz durch. Auf den Privatsendern der zweiten Reihe liefen dann die erwartbaren Spielfilme: "Die Goonies" bei kabel eins (7,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen), "Iron Man 3" bei RTL II (7,5 Prozent) und "Die Verurteilten" bei VOX (7,7 Prozent) lagen dabei in der Zuschauergunst der 14- bis 49-Jährigen in etwa gleichauf. 20.04.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste Bild: Paramount Pictures [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|