tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Name der Rose": Neuverfilmung verwässert den Thrill
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.04.19 14:10
Im Jahr 2011 gab Umberto Eco dem britischen Guardian ein Interview, in dem er noch einmal auf die Verfilmung seines berühmtesten Romans zurückblickte. Der italienische Schriftsteller, Semiotiker und Mittelalter-Experte hatte den Film "Der Name der Rose", den der Regisseur Jean-Jacques Annaud mit Produzent Bernd Eichinger 1986 in Deutschland und Italien drehte, schon nach der Premiere nicht überschwänglich gelobt. Begeistert schien er nun immer noch nicht zu sein: "Ein Buch ist wie ein Clubsandwich, mit Truthahn, Salami, Tomate, Käse und Salat. Der Film aber ist gezwungen, nur Salat und Käse zu nehmen und alles andere wegzuschmeißen", sagte er, um dann, nach einer Pause, hinzuzufügen: "Es war ein netter Film." Oha. "Nett", das ist natürlich die kleine Schwester von "scheiße".

Inzwischen ist Eco tot, er starb 2016. Und befreit von der Last, sich dem prüfenden Blick des Autors aussetzen zu müssen, hat sich jetzt der italienische Regisseur Giacomo Battiato daran gemacht, wenigstens ein bisschen Truthahn, Salami und Tomate wieder in das Clubsandwich zurückzustopfen: In den acht Episoden der Miniserie "Der Name der Rose", wiederum in deutsch-italienischer Co-Produktion entstanden (Rai Fiction und Tele München Group) und international prominent besetzt, gibt es mehr Zeit und Raum, die vielen Themen unterzubringen oder wenigstens anzutippen, die Ecos postmodern ausufernder Roman jenseits des bekannten Krimi-Plots noch zu bieten hatte.

Zur kompletten Kritik: [www.wunschliste.de]

02.04.2019 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: RAI

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Name der Rose": Neuverfilmung verwässert den Thrill
TV Wunschliste 03.04.19 14:10 235 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.