tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Name der Rose": Neue Miniserie kommt im Mai zu Sky
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.04.19 11:39
Sky hat einen Ausstrahlungstermin für die Miniserie "Der Name der Rose" nach dem Roman von Umberto Eco gefunden: Am 24. Mai geht es um 20.15 Uhr auf Sky 1 mit der Ausstrahlung der hochkarätig besetzten internationalen Ko-Produktion los. Parallel wird die komplette Staffel am 24. Mai on Demand verfügbar gemacht (via Sky Q, Sky Go und über den Streamingdienst Sky Ticket).

Hauptrollen in der Serie haben unter anderem John Turturro ("The Night Of") als William von Baskerville, Damian Hardung ("Club der roten Bänder") als Adson von Melk, Rupert Everett ("Parade's End - Der letzte Gentleman") als Gegenspieler Bernardo Gui und Michael Emerson ("Lost", "Person of Interest") als Abt.

Bekannt geworden ist neben der 1980 erschienenen Romanvorlage von Eco auch die Verfilmung "Der Name der Rose" von 1986 mit Sean Connery, Christian Slater und F. Murray Abraham. Der Film konzentriert sich allerdings eher auf die Mördfälle, während die Serie sich mit ihrer längeren Laufzeit näher am vielschichtigen Werk von Eco halten kann. Das untersucht anhand der eher engstirnigen mittelalterlichen Wertvorstellungen diverse Fragen des menschlichen Miteinanders, die auch heute noch relevant sind.

Die Handlung von "Der Name der Rose" (original "Il nome della rosa") spielt im Jahr 1327 in einem abgelegenen Benediktinerkloster in den Alpen und dreht sich um mehrere merkwürdige Todesfälle, die am Rand eines kirchenpolitischen Disputs stattfinden. Dabei muss der Papst-Kritiker und Franziskaner-Mönch William von Baskerville (im Film Connery, hier Turturro) sich gegen den Inquisitor Bernardo Gui (im Film Abraham, hier Everett) eben wegen seiner von den päpstlichen Lehren abweichenden Interpretation der Bibel verteidigen - auch für seinen Orden, wobei das Ganze auch kirchenpolitische Hintergründe im Streit zwischen dem Papst und dem deutschen Kaiser hat. Für William steht zu befürchten, dass an ihm ein Exempel statuiert werden könnte.

Derweil versucht William, mithilfe seines jungen Protegé (im Film Slater, in der Serienadaption Hardung) Morde an dem Kloster aufzuklären - wobei er sich vorurteilsfrei wissenschaftlicher Methoden bedient, während Verleumdung und Aberglaube die Gemüter in der Gegend antreiben.

Weitere zentrale Rollen haben Fabrizio Bentivoglio, Greta Scarano, Stefano Fresi, James Cosmo und Alessio Boni.

Gedreht wurde in Rom und in der umgebenden Region Latium sowie den Abruzzen. Der italienische Fernsehautor Andrea Porporati, Nigel Williams (Emmy für "Elizabeth I") und der italienische Filmemacher Giacomo Battiato zeichnen für die Drehbücher verantwortlich, Battiato führt zudem Regie. Die TMG hält die weltweiten Vertriebsrechte außerhalb von Italien.

Poster zu "Der Name der Rose"


02.04.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Sky


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Name der Rose": Neue Miniserie kommt im Mai zu Sky
TV Wunschliste 02.04.19 11:39 513 
  Re: "Der Name der Rose": Neue Miniserie kommt im Mai zu Sky
faxe61 02.04.19 18:43 396 
  Re: "Der Name der Rose": Neue Miniserie kommt im Mai zu Sky
musikrob2806 03.04.19 08:46 440 
  Re: "Der Name der Rose": Neue Miniserie kommt im Mai zu Sky
VT 5081 03.04.19 13:20 380 
  Re: "Der Name der Rose": Neue Miniserie kommt im Mai zu Sky
Sveta 03.04.19 19:41 393 
  Re: "Der Name der Rose": Neue Miniserie kommt im Mai zu Sky
faxe61 03.04.19 19:51 424 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.