tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Gottschalk kritisiert "Quotenfernsehen"
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.03.19 15:55
Morgen Abend (19. März) geht Thomas Gottschalk um 22 Uhr mit seiner neuen Literatursendung "Gottschalk liest?" im BR Fernsehen auf Sendung. Im Vorfeld gab der Entertainer der Augsburger Allgemeinen ein Interview, in dem er scharfe Kritik am Fernsehen übte: "Aus meiner Sicht sollten die Öffentlich-Rechtlichen viel häufiger einfach sagen: 'Die Quote geht uns am Arsch vorbei'", lautet das Urteil des Moderators, der sich nach mehr als 40 Jahren von seine Frau Thea getrennt hat, wie heute bekannt wurde.

Gottschalk zeigt durchaus Verständnis für die Programmmacher, die sich in einer "Zwittersituation" befänden. "Fernsehen muss wahrgenommen werden. Wenn Sender nicht mehr wahrgenommen werden, werden sie abgeschafft. Und du wirst halt mit irgendwelchen Kitzbühel-Cops eher wahrgenommen, als wenn der Gottschalk in Augsburg sitzt und drei Bücher liest." Dies habe seiner Ansicht nach jedoch zu keinen allzu schönen Konsequenzen geführt. "Wir merken doch, dass es im Fernsehen die Flucht in den simplen Krimi gibt, weil der funktioniert. Dass es die Flucht ins noch banalere Quiz gibt, weil das auch funktioniert. Und die Öffentlich-Rechtlichen verkaufen das als Bildungsauftrag..." Seine eigenen Kinder erreichen die Sender nicht mehr. "Denen geht das ZDF am Arsch vorbei."

Der Tatsache, dass sich das Fernsehen und die Sehgewohnheiten der Zuschauer geändert haben, blickt Gottschalk ohne viel Wehmut entgegen. "Ich mache mir nichts vor. Das Fernsehen, wie ich es gelebt und geprägt habe und von dem ich geprägt wurde, gibt es ja nicht mehr. Den Samstagabend, den hat man mir nicht weggenommen, und die Nation jammert ihm auch nicht nach. Es gibt das Samstagabend-Sofa, wie ich es gekannt habe, einfach nicht mehr. Bei mir saßen ein Michael Schumacher, die Spice Girls, der Placido Domingo und Günter Netzer... und jeder Zuschauer hat gewusst, wer das ist. Der Opa daheim vor dem Schirm hat gewusst, wer die Spice Girls sind, und die Tochter hatte vom Domingo auch schon gehört. Wenn ich heute mit einer Wette käme, dass irgendein Mädchen 'Pippi Langstrumpf' auswendig kann und genau weiß, welches Wort auf welcher Seite steht, würden gleich 80 Kinder sagen, dafür müsse es doch eine App geben."

Über den BR findet Gottschalk lobende Worte: "Dass mir der Bayerische Rundfunk eine Büchersendung zutraut, darauf muss man erst mal kommen. Gut, dass wir darauf gekommen sind." Dass er mit "Gottschalk liest?" voraussichtlich deutlich weniger Publikum erreichen wird als einst mit "Wetten, dass..?", stört ihn nicht. "Ich freue mich jetzt über die paar hunderttausend, die mir zuschauen wollen, wenn ich mich über Bücher unterhalte. Es muss auch keiner motzen, dass sich das Fernsehen den teuren Gottschalk leistet. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, was ich für die Sendung bekomme. Ein bisschen was bekomme ich schon. Aber meine Schuhe waren, glaube ich, teurer als das, was ich einspiele."

Bisher war Gottschalk nicht für Bildungs- oder Kulturfernsehen bekannt. Weshalb er nun dennoch Moderator einer Literatursendung wurde, dafür hat er eine einfache Erklärung: "Ich bin ja ohne eigenes Verschulden, einfach durch das Verblöden meines Umfelds, so ein bisschen in die intellektuelle Ecke gerutscht." Gottschalk selbst habe sich gar nicht so sehr verändert. "Die generelle Leichtigkeit meines Tuns wird sich nicht ändern, nur weil ich auf einmal mit Literatur zu tun habe. Und ich werde mit Herrn von Schirach nicht anders umgehen als etwa mit einem Justin Bieber, den ich übrigens vor fünf Jahren in Augsburg zum ersten Mal getroffen habe. Ich bin da angstfrei."

18.03.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: BR/Oliver Maier


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gottschalk kritisiert "Quotenfernsehen"
TV Wunschliste 18.03.19 15:55 507 
  Re: Gottschalk kritisiert "Quotenfernsehen"
xy 18.03.19 17:14 419 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.