tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Vor dem Start: "Die Conners" - "Roseanne"-Fortsetzung ab heute im Disney Channel
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.02.19 14:05
Ab heute Abend (13. Februar) bringt der Disney Channel das "Roseanne"-Spin-Off "Die Conners" ins deutsche Fernsehen. Die halbstündige Sitcom wird immer mittwochs um 22.05 Uhr ausgestrahlt. Zum Start werden die ersten beiden Folgen am Stück gezeigt.

Bei "Die Conners" handelt es sich um die unmittelbare Fortsetzung zu "Roseanne", die eher zwangsläufig entstand. Denn Anfang 2018 wurde die Geschichte um Roseanne Conner (Roseanne Barr) und ihren Familienclan in den USA nach 20-jähriger Pause wieder aufgenommen - dabei wurde insbesondere das umstrittene damalige Serienende ignoriert, demzufolge weite Teile der Handlung von Roseanne ersonnen worden waren und etwa Dan (John Goodman) einem Herzanfall erlegen wäre.

Das Revival erwies sich in den USA als sehr zugkräftig. Die erste Folge der Comeback-Staffel sahen überragende 25 Millionen Amerikaner - die Sitcom war somit der erfolgreichste Serien-Neustart der vergangenen Season. Allerdings brachte sich Roseanne Barr mit ihrer eigenwilligen Art und schließlich einem als unakzeptabel eingestuften, rassistisch erscheinenden Tweet um ihren Job (TV Wunschliste berichtete). Das Network ABC trennte sich mit sofortiger Wirkung von Barr und gab die Einstellung der eigentlich bereits für eine weitere Staffel verlängerten Sitcom bekannt. Castmitglieder distanzierten sich von Barrs Äußerung. Zudem warfen Sender und Streamingdienste Wiederholungen der Serie aus dem Programm.

Doch es dauerte nicht mal einen Monat, bis ABC grünes Licht für eine Fortsetzung der Serie ohne die Titelgeberin Roseanne Barr gab. Das Spin-Off "Die Conners" erzählt die Geschichte der Familie aus der fiktiven US-Kleinstadt Lanford weiter - ohne ihr weibliches Oberhaupt. Von Roseanne Barr abgesehen sind sämtliche Ensemblemitglieder wieder an Bord. Barr hat nach einer Vereinbarung keinerlei Anspruch mehr auf eine Gewinnbeteiligung oder auf eine andere Form der Mitwirkung an der neuen Serie.

In der ersten Folge von "Die Conners" erfahren die Zuschauer, auf welche Art und Weise Roseanne Conner verstorben ist und wie die Familie mit dem Verlust umgeht. Tochter Darlene (Sara Gilbert), die mit ihren beiden Kindern in das elterliche Haus zurückgezogen war, ist nun Dreh- und Angelpunkt der Familie. Im Rahmen des US-Starts haben wir ausführlich analysiert, ob "Die Conners" ohne ihre verstorbene Matriarchin funktionieren: zur Kritik.

Ursprünglich sollte die "Roseanne"-Revivalstaffel ebenfalls im Disney Channel zu sehen sein. Doch nach den Negativ-Schlagzeilen rund um Roseanne Barr blieb sie in Deutschland bis heute im Archiv. Die erste Staffel von "Die Conners" ist hingegen bereits seit einigen Monaten im Angebot des Streamingdienstes Prime Video verfügbar.

13.02.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ABC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor dem Start: "Die Conners" - "Roseanne"-Fortsetzung ab heute im Disney Channel
TV Wunschliste 13.02.19 14:05 497 
  Re: Vor dem Start: "Die Conners" - "Roseanne"-Fortsetzung ab heute im Disney …
Helmprobst 13.02.19 15:33 487 
  Re: Vor dem Start: "Die Conners" - "Roseanne"-Fortsetzung ab heute im Disney …
BlackOak 16.02.19 15:35 316 
  Re: Vor dem Start: "Die Conners" - "Roseanne"-Fortsetzung ab heute im Disney …
Scotty1978 16.02.19 16:12 424 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.