tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Fernsehpreis: Jürgen von der Lippe erhält Ehrenpreis
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.01.19 12:38
Am 31. Januar wird "Der Deutsche Fernsehpreis 2019" verliehen. In den vergangenen Wochen wurden die Nominierungen in den fiktionalen und non-fiktionalen Kategorien bekannt gegeben (TV Wunschliste berichtete). Ein Preisträger steht allerdings bereits fest: Entertainer Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis, da er "mit seinen Sendungen deutsche Fernsehgeschichte geschrieben hat und sein Publikum bis heute begeistert".

"Jürgen von der Lippe gehört für mich zu den ganz Großen der deutschen Unterhaltung", so Tom Buhrow, WDR-Intendant und diesjähriger Vorsitzender der Stifterrunde. "Er ist einer der besten Entertainer, die wir haben. Deshalb freue ich mich, dass er im Jubiläumsjahr des Deutschen Fernsehpreises mit dem Ehrenpreis der Stifter ausgezeichnet wird. Er ist im öffentlich-rechtlichen wie im Privatfernsehen und auf der Bühne gleichermaßen zu Hause und genießt die Gunst eines großen Publikums. Sein Erfolgsgeheimnis ist neben enormer Kreativität seine unnachahmliche Bühnenpräsenz und das extrem feine Gespür für den richtigen Ton. Mit seiner integrativen Kraft hat Jürgen von der Lippe ein ganzes Genre nachhaltig geprägt und viele Künstlerinnen und Künstler inspiriert, ermutigt und gefördert."

Hervorgehoben wird Jürgen von der Lippes "Humor, Charme, Schlagfertigkeit und herzerfrischende Gelassenheit", mit der er Shows wie "Geld oder Liebe", "Wat is?" und "Extreme Activity" präsentiert hat. Zuvor habe er mit "So isses" das Talk-Genre revolutioniert. Legendär sind auch von der Lippes "begeisterte und begeisternde Anmoderationen" von Musikstars wie Bon Jovi, Tina Turner oder Mariah Carey in "Geld oder Liebe". In den Formaten "Was liest du?" (WDR) und "Frei von der Lippe" (MDR) ging der Vielleser und gelernte Linguist seinen germanistischen und litarischen Leidenschaften nach. Die Fernsehpreis-Jury gebt sein außerordentliches Spektrum und den "humoristischen Spagat zwischen Intellekt und Blödsinn" hervor, die von der Lippe zu "einem der ganz Großen in der deutschen Fernsehunterhaltung" machen. "Ausgezeichnet wird damit ein Entertainer, der mit einer unnachahmlichen Mischung aus Spontaneität und Seriosität seit Jahrzehnten im deutschen Fernsehen immer wieder Maßstäbe gesetzt hat", so das Ständige Sekretariat des Fernsehpreises.

Im vergangenen Jahr feierte Jürgen von der Lippe seinen 70. Geburtstag (TV Wunschliste berichtete).

23.01.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/André Kowalski


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fernsehpreis: Jürgen von der Lippe erhält Ehrenpreis
TV Wunschliste 23.01.19 12:38 234 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.