tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Medienhüter werfen "Pastewka" Schleichwerbung vor
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.01.19 15:10
Kommenden Freitag (25. Januar) veröffentlicht Prime Video die neue Staffel von "Pastewka" (TV Wunschliste berichtete). Anlässlich des Starts befindet sich Bastian Pastewka derzeit auf Promotour - doch nun kommt die Serie auch in negativer Hinsicht in die Schlagzeilen. Eine bestimmte Folge der zurückliegenden Staffel wurde wegen Verdachts auf Schleichwerbung von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) verboten.

Konkret handelt es sich um die Episode "Das Lied von Hals und Nase". Die BLM stellte fest, dass die entsprechende Folge gegen das das Schleichwerbeverbot verstößt und untersagt Prime Video "mit sofortiger Wirkung", die Folge weiter auszustrahlen bzw. im Angebot zu lassen. Die Begründung der BLM: "Die gesamte Folge ist - vor allem in Bezug auf die Marke MediaMarkt - von häufigen und intensiven Darstellungen und Erwähnungen geprägt, die nicht programmlich-dramaturgisch begründbar sind."

In der Tat spielen weite Teil der Handlung innerhalb einer MediaMarkt-Filiale - außerdem ist das Logo häufig deutlich erkennbar im Bild zu sehen. Auch darüber hinaus schreckte "Pastewka" nicht vor plakativer Produktplatzierung zurück. Obwohl die neuen Folgen nicht mehr im klassischen linearen Fernsehen laufen, sondern bei einem sogenannten "audiovisuellen Mediendienst auf Abruf", gilt auch dort das Schleichwerbeverbot des Rundfunkstaatsvertrags (RStV). Da die Amazon Instant Video Germany GmbH ihren Sitz in Bayern hat, ist die BLM für die Aufsicht über die Einhaltung der Werberegeln bei diesem Anbieter zuständig. Ein entsprechender Bescheid sei an Prime Video verschickt worden, doch noch ist die Folge abrufbar. Prime Video kann nun Widerspruch gegen die Entscheidung der BLM einlegen.

21.01.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Prime Video


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Medienhüter werfen "Pastewka" Schleichwerbung vor
TV Wunschliste 21.01.19 15:10 467 
  Re: Medienhüter werfen "Pastewka" Schleichwerbung vor
Ralfi 21.01.19 18:42 368 
  Re: Medienhüter werfen "Pastewka" Schleichwerbung vor
J_Doe 21.01.19 19:01 444 
  Re: Medienhüter werfen "Pastewka" Schleichwerbung vor
hasendasen 21.01.19 19:19 355 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.