tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Ein starkes Team" und "DSDS"-Premiere bestimmen den Samstag
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.01.19 11:41
Das Jahr ist neu, bei den Quoten war am Samstagabend aber vieles beim Alten. So teilten sich ZDF und RTL wieder einmal die Siege untereinander auf. Während die Staffelpremiere von "Deutschland sucht den Superstar" bei den jüngeren Zuschauern vorne lag, konnte sich das Zweite mit einer neuen Folge "Ein starkes Team" bei weitem über die meisten Zuschauer freuen.

Satte 7,98 Millionen Zuschauer begleiteten Stefanie Stappenbeck und Florian Martens bei der Aufklärung des Balkonsturzes in "Eiskalt". So holte "Ein starkes Team" einen äußerst starken Marktanteil von 24,6 Prozent. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit 11,2 Prozent Marktanteil und 1,03 Millionen Zuschauern nicht schlecht.

Weniger überzeugend lief im Vergleich dazu der Aufakt des neuen Dramas "Parfum", das bereits Mitte November bei ZDFneo Premiere gefeiert hatte und längst auch über die ZDF-Mediathek abrufbar ist. Somit waren lediglich 2,82 Millionen Zuschauer bei der linearen Ausstrahlung drin sowie 9,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Im Vergleich dazu lief zuletzt das ebenfalls von Oliver Berben produzierte Drama "Die Protokollantin" mit über 3,5 Millionen Zuschauern deutlich besser.

An den Zielgruppen-Werten von "Deutschland sucht den Superstar" kam allerdings niemand vorbei. Der Auftakt der mittlerweile 16. Staffel bescherte RTL einen satten Marktanteil von 22,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was 2,09 Millionen Zuschauern entsprach. 4,38 Millionen schalteten insgesamt ein, die Beteiligung lag bei 13,8 Prozent.

An diese Werte kam "Die Promi-Darts-WM" auf ProSieben zwar nicht heran, schlug sich aber dennoch wacker. 1,45 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Wettkampf, an dem unter anderem Lilly Becker und Jimi Blue Ochsenknecht teilnahmen. 5,5 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum erreicht, in der werberelevanten Zielgruppe waren es gute 11,1 Prozent.

Auch Das Erste kann sich über die Zuschauerbeteiligung seiner Spielshow "Klein gegen Groß" kaum beschweren. 5,98 Millionen Zuschauer entschieden sich insgesamt für das Format mit Kai Pflaume. Somit lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei beachtlichen 19,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man mit tollen 13,8 Prozent Beteiligung den zweiten Platz hinter "DSDS" erreichen.

Gegen die geballte Show-Konkurrenz führte Sat.1 wieder einmal einen Hollywood-Blockbuster ins Felde 1,60 Millionen Zuschauer interessierten sich für Johnny Depp und den "Fluch der Karibik". Mit 9,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten schlug man sich nicht schlecht.

06.01.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Katrin Knoke


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Ein starkes Team" und "DSDS"-Premiere bestimmen den Samstag
TV Wunschliste 06.01.19 11:41 474 
  Re: Quoten: "Ein starkes Team" und "DSDS"-Premiere bestimmen den Samstag
Helmprobst 07.01.19 09:26 386 
  Re: Quoten: "Ein starkes Team" und "DSDS"-Premiere bestimmen den Samstag
Wicket 08.01.19 13:59 324 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.