tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Nightflyers": Abgestandene Dialoge in beeindruckender Raumschiff-Kulisse
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.12.18 16:12
In der allerersten Szene von "Nightflyers" sehen wir die Psychologin Dr. Agatha Matheson panisch durch das Labor eines Raumschiffs hasten und eine Audiobotschaft aufnehmen ("Kein Hilferuf! Eine Warnung!"). Dann wird sie von einem Crew-Mitglied, dem Xenobiologen Rowan, der, offenbar einem Wahn anheimgefallen, mit dem Hackebeilchen hinter ihr herjagt wie weiland Jack Nicholson in "Shining". Bevor er die Ärztin erwischt, schlitzt sie sich lieber selbst die Kehle auf. Blut spritzt. Vorspann!

Diese Eröffnung wird all jene, die die beiden Schauspieler nicht erkennen, vor allem die Richtung des zu Erwartenden anzeigen: Science Fiction und Horror. Wer allerdings Gretchen Mol ("Boardwalk Empire") als Dr. Matheson und Angus Sampson ("Fargo") als Rowan identifiziert und deren Namen direkt danach prominent im Vorspann platziert sieht, der weiß: Oha, hier steht das Ende am Anfang. Was immer auch passieren wird in dieser Serie: Gut dürfte es nicht enden.

Dieses narrative Vorgehen ist ein wenig origineller Move, um alles, was im Folgenden erzählt wird, unter das Vorzeichen größtmöglichen Verhängnisses zu stellen - man meint dahinter die radikale Maßnahme der Produzenten zu erkennen, denen der Rohschnitt zu lau war und die deshalb lieber mit viel Gian-Philip Andreas starten, um die Fallhöhe anzuheben. Und tatsächlich: Die ersten beiden Folgen von "Nightflyers" lassen gleich mehrere Taktiken erkennen, mit denen das zwar beachtlich flott voranschreitende, dabei aber selten aufregende Szenario auf Spektakel gepimpt werden soll. Die laut fauchende, trommelnde, dröhnende, krächzende Tonspur mit dem heutzutage im Sci-Fi-Spannungskino offenbar unvermeidlichen "Brääm"-Trompeten im Dauereinsatz ist nur eine davon.

Warum die Serie inhaltlich nicht überzeugt, was daran aber trotzdem optisch zu gefallen weiß, untersucht unsere TV-Kritik zu "Nightflyers".


"Nightflyers" wurde im Dezember bin den USA bei Syfy gezeigt, die deutschen Rechte hat Netflix - es wurde aber noch kein Startdatum angekündigt.

Trailer zu "Nightflyers"



30.12.2018 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: Syfy


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Nightflyers": Abgestandene Dialoge in beeindruckender Raumschiff-Kulisse
TV Wunschliste 30.12.18 16:12 266 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.