tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"The Little Drummer Girl": Regiegenie Chan-wook Park liefert aufregendes Schauspiel der Spione
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.11.18 18:40
In der zweiten Episode fällt der Satz, der das übergreifende Thema dieser Miniserie fast schon überdeutlich auf den Punkt bringt: "Verwechsle niemals Schauspiel und Wirklichkeit - das ist gefährlich!" Okay, dass Spionagegeschichten immer auch vom Schauspielen, vom Sichverstellen, vom So-tun-als-ob, also: vom möglichst kunstvollen Lügen handeln, das ist keine neue Erkenntnis. Doch "The Little Drummer Girl", der zweite John le Carré-Sechsteiler von AMC und BBC nach "The Night Manager" (2016), hebt das Spiel mit den falschen Wahrheiten auf eine noch mal neue Stufe. Autor Michael Lesslie ("Assassin's Creed") und der koreanische Meisterregisseur Chan-wook Park ("Oldboy", "Die Taschendiebin") deklinieren es fast schon exzessiv konsequent durch. Nichts ist, wie es zu sein scheint, niemand ist der, der er zu sein vorgibt: Das sind Agentenfilmstandards, die diese Miniserie zum zentralen Stilprinzip erhebt und auf der Figuren- wie Handlungsebene immer neu durchspielt.

Erzählt wird, auf der Grundlage des 1983 erschienenen Le-Carré-Erfolgsromans "Die Libelle", von einer israelischen Agenteneinheit um den sehr eigenwilligen Meisterspion Martin Kurtz (Michael Shannon), der im Jahr 1979 dem Palästinenser Khalil Al-Khadar (Charif Ghattas), seiner Schwester Fatmeh (Lubna Azabal aus "Die Frau die singt - Incendies") und ihrer Terrorzelle auf der Spur ist: Diese verübt in Europa seit einiger Zeit Bombenattentate auf israelische Juden und greift dafür, vermittels der Romeo-Qualitäten von Khalils attraktivem Bruder Salim (Amir Khoury, "Fauda"), auf die Dienste junger westlicher Frauen zurück. Kurtz' Team rekrutiert eine linksrevoluzzermäßig friedensbewegt eingestellte britische Schauspielerin namens Charmian Rose (Florence Pugh), genannt Charlie, um sie als Lockvogel bei den Palästinensern einzuschleusen.

Das ist ein Standard-Spionageplot, der, weil er sich vor dem Hintergrund des Nahostkonflikts entfaltet, einerseits darauf aufmerksam macht, dass sich in den vier Jahrzehnten seit der Spielzeit der Erzählung zu dessen Lösung politisch bedauernswert wenig getan hat, andererseits aber durch die Involviertheit einer Schauspielerin auf die entsprechend zentrale Fährte führt: Charlies verkrachte Kneipentheatertruppe probt gerade Shakespeares Komödie "Wie es euch gefällt", deren berühmtester Vers bekanntlich lautet: "Die ganze Welt ist Bühne / und alle Frau'n und Männer bloße Spieler". Und für die Spionagewelt der vorgetäuschten Rollen und aufgesetzten Charaktermasken gilt diese Sicht der Welt als ewige Performance noch stärker.

Mit welchen Mitteln es Cast und Regisseur gelungen ist, die Serie zu einem sehenswerten Kleinod zu machen, untersucht unsere ausführliche TV-Kritik zu "The Little Drummer Girl"




Die sechsteilige Miniserie "The Little Drummer Girl" ist eine Gemeinschaftsproduktion des US-Senders AMC und der BBC und wurde im Spätherbst 2018 erstmalig ausgestrahlt. Eine deutsche Sendeheimat ist bisher nicht bekannt geworden.

BBC-Trailer zu "The Little Drummer Girl"

26.11.2018 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Little Drummer Girl": Regiegenie Chan-wook Park liefert aufregendes Schauspiel der …
TV Wunschliste 26.11.18 18:40 225 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.