tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Schotten dicht bei "Star Trek: Discovery": Keine Screener für die Presse
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.09.17 12:33
In einem von Leaks geprägten Sommer geht CBS bei "Star Trek: Discovery" (fast) keine Risiken ein: Der Sender und seine Streaming-Schwester CBS All Access stellen der Presse keine Screener der von vielen Fans mit Spannung erwarteten neuen Serie zur Verfügung, die am 24. September 2017 starten wird. Wie bei "Twin Peaks" wird es nur vereinzelte Pressevorführungen der beiden Auftaktepisoden geben und sogenannte Embargos - Journalisten müssen unterschreiben, dass sie ihre tiefergehenden Kritiken erst nach der Fernsehausstrahlung der Auftaktfolge veröffentlichen dürfen.

Auch Netflix, wo "Star Trek: Discovery" zwei Tage nach der US-Premiere weltweit zu sehen sein wird (TV Wunschliste berichtete), scheint von diesem Vorgehen gebunden.

Was die wahren Hintergründe dieses sparsamen Marketings sind, ist laut EW unklar. Ist es wirklich eine Angst vor einem Leak - denn die wichtigsten Leaks in diesem Jahr (HBOs "Game of Thrones" mit Drehbüchern und zwei Episoden; die finalen Episoden von "Power") gingen auf Hackings, Dienstleister und technische Probleme zurück.

Ein weiterer möglicher Hintergrund kann die Angst vor Spoilern sein, der auch bei "Twin Peaks" herrschte: Mastermind David Lynch wollte hier, dass sich die Zuschauer selbst ein Bild von seiner Serie machen und der persönliche Eindruck nicht von "Vorberichterstattung" zerstört werden sollte.

Oder könnte es gar darum gehen, mögliche schlechte Vorabpresse zu vermeiden? CBS Corp. hat für seinen Streamingdienst CBS All Access mit Bedacht das beliebte "Star Trek"-Franchise reaktiviert, dessen Die-Hard-Fans mit ihren Abobeiträgen Geld in dessen Kassen spülen sollen. Das dürfte auch dahinter stehen, dass die Serie ein Serial ist, also erstmalig nicht abgeschlossene Episoden in den Vordergrund stellt, sondern eine staffellange Handlung: Die Abonnenten sollen bis zum Staffelfinale dran bleiben, sich über mehrere Monate an den Komfort von CBS All Access gewöhnen.

Nachdem "Star Trek: Discovery" von zahlreichen produktionstechnischen Problemen hinter den Kulissen und Zeitverzögerungen betroffen wurde, scheint es durchaus möglich, dass die Serie nicht hundertprozentig gut aus den Startblöcken kommt - rückblickend ist ja keine "Trek"-Serie aus kreativer Sicht wirklich gut gestartet. In den USA stehen derzeit "Trek"-Fans vor der Wahl, ob sie sich - im Wesentlichen für eine einzelne Serie - nun die Abogebühr von CBS All Access leisten. Der Auftakt von "Star Trek: Discovery" läuft sonntags noch im TV, Episode zwei wird unmittelbar anschließend bei CBS All Access veröffentlicht. Schlechte Vorabkritiken könnten dafür sorgen, dass wankelmütige Fans dann doch mit der CBS-All-Access-Bestellung warten, bis sie sich selbst die erste Episode angesehen haben.

Andererseits muss man CBS hier auch zugute halten, dass wir in einem Zeitalter der (selbsternannten) Onlinekritiker leben und insbesondere die Meta-Review-Seite Rotten Tomatoes bei Kinofilmen für manchen Flop an den Kinokassen verantwortlich gemacht wird. So sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass es immer Kritiker geben wird, denen die neue Serie nicht gefällt. Entweder, weil sie eben "nicht wie alte 'Trek'-Serien" ist, oder weil die Kritiker eigentlich sowieso keine Science-Fiction-Fans sind.

Schlussendlich kann die Geheimhaltung natürlich auch die Neugierde der großen Fan-Gemeinde steigern - was für die Einschaltquoten der Auftaktepisode ebenso hilfreich wäre wie für frühzeitig abgeschlossene CBS-All-Access-Abos, um gleich auch die zweite Episode sehen zu können. Und eins ist bei CBS gewiss: Die Geschicke des Konzerns werden von kühlen Rechnern geleitet.

17.09.2017 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: CBS All Access


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schotten dicht bei "Star Trek: Discovery": Keine Screener für die Presse
TV Wunschliste 17.09.17 12:33 1040 
  Re: Schotten dicht bei "Star Trek: Discovery": Keine Screener für die Presse
invwar 18.09.17 06:06 343 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.