tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ARD begleitet Skys "Das Boot"-Serienstart mit Spielfilmausstrahlung
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.10.18 18:32
Volle Fahrt voraus: Wenn Sky am 23. November seine neue Prestigeserie "Das Boot" vom Stapel lässt, lässt sich Das Erste nicht lumpen und zeigt zu später Stunde den Director's Cut des großen Vorbilds, den Wolfgang-Petersen-Film "Das Boot". Los geht es um 22.00 Uhr, bis 1.15 Uhr können sich die Zuschauer von der Atmosphäre des Films vereinnahmen lassen.

Beide "Das Boot"-Projekte basieren auf den Romanvorlagen von Lothar-Günther Buchheim, der im zweiten Weltkrieg als Kriegsberichterstatter in der Marine und auch auf U-Booten tätig war. Nachdem Buchheim nach dem Krieg vor allem in der Kunstszene aktiv war und dabei auch zahlreiche Bücher über deutsche Expressionisten veröffentlicht hatte, veröffentlichte er 1973 den Roman "Das Boot", eine fiktionalisierte Version seiner Erlebnisse. 1981 kam der Film von Wolfgang Petersen in die Kinos, der Petersen und Hauptdarsteller Jürgen Prochnow den Weg nach Hollywood ebnete. Im selben Jahr kam auch eine längere Schnittfassung als Miniserie ins Fernsehen.

1995 erschien der Roman "Die Festung", der die Handlung aus "Das Boot" nach der Rückkehr und einem Fliegerangriff im französischen Hafen Rochelle fortsetzt. Hier setzt auch die Sky-Serie an, die allerdings den Krieg insgesamt thematisieren will und neben der Geschichte um die deutschen U-Boot-Fahrer auch den Widerstand im von Nazis besetzten Frankreich thematisiert - zur Zeit kurz vor und nach der alliierten Invasion in der Normandie.

2000 veröffentlichte Buchheim übrigens noch "Der Abschied", einen Nachschlag, der von einem Besuch seines Alter Egos beim "Boot"-Kapitän Henrich Lehmann-Willenbrock an neuer Wirkungsstätte und in den 1970er Jahren handelte. In den Unterhaltungen der beiden werden zahlreiche in "Die Festung" offen gebliebene Detailfragen angesprochen. Durch den neuen Job von Lehmann-Willenbrock geht es aber auch wieder um die Seefahrt.

22.10.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: ARD Degeto


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD begleitet Skys "Das Boot"-Serienstart mit Spielfilmausstrahlung
TV Wunschliste 22.10.18 18:32 278 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.