tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Collien Ulmen-Fernandes darf bei ZDFneo in die Primetime
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.10.18 17:43
Vor einigen Wochen verkündete ZDFneo die Produktion einer zweiteiligen Doku namens "No More Boys and Girls". In dem Sozialexperiment erforscht Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, wie sehr Kinder auch heutzutage noch im frühen Alter von konservativen Rollenbildern geprägt werden. Ursprünglich sollten die beiden Teile am 1. und 8. November zu später Stunde um 23.00 Uhr gezeigt werden, doch offenbar ist ZDFneo sehr von dem Ergebnis überzeugt und spendiert der Sendung deshalb einen Primetime-Sendeplatz - allerdings dauert es bis zur Ausstrahlung noch etwas länger: Beide Teile sind nun am 22. November um 20.15 Uhr hintereinander zu sehen.

Mädchen tragen Rosa, Jungs tragen Blau. Mädchen spielen mit Barbie-Puppen, Jungs spielen mit Autos. Was als Orientierung dienen soll führt nicht selten zu Diskriminierung. Das Format will untersuchen, inwieweit dies Kinder an der Entwicklung individueller Persönlichkeiten hindert. Inwiefern trägt das Verhalten Erwachsener sowie die Auswahl bestimmter Spielzeuge und Kleidung dazu bei, dass schon Siebenjährige konservative Rollenbilder übernehmen? Können Eltern ihre Kinder überhaupt geschlechtsneutral erziehen?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich seit einiger Zeit Pädagogen und Psychologen - und für ZDFneo auch Collien Ulmen-Fernandes, die selbst Mutter einer Tochter im Grundschulalter ist. Unterstützt wird sie in der Sendung von renommierten Wissenschaftlern wie Genderforscherin Stevie Meriel Schmiedel, Gehirnforscher Dr. Gerald Hüther und Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Petra Focks. Bavaria Entertainment, vertreten durch Oliver Fuchs und Alessandro Nasini, produzierte die Doku im Auftrag von ZDFneo.

22.10.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Martin Rottenkolber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Collien Ulmen-Fernandes darf bei ZDFneo in die Primetime
TV Wunschliste 22.10.18 17:43 245 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.