tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ARD und ZDF erwerben Handball-WM 2019 und -EM 2024
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.10.18 12:09
Bei den beiden vergangenen Weltmeisterschaften 2015 und 2017 blickten deutsche Zuschauer ohne Pay-TV ins Leere, doch nun können Handball-Fans aufatmen: Die ARD und das ZDF haben sich die Rechte an der Handball-WM 2019 und der Handball-EM 2024 gesichert und werden live von den Spielen der deutschen Nationalmannschaft berichten. SportA, die gemeinsame Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, konnte sich mit den Rechtehaltern Lagardère Sports für die WM und Infront für die EM über eine entsprechende Vereinbarung verständigen. Diese beinhaltet auch die Rechte an den IHF Handball-Weltmeisterschaften 2021, 2023 und 2025 sowie die Rechte an den EMs 2020 und 2022.

Neben der Live-Übertragung der deutschen Spiele umfassen die Vereinbarungen auch die Berichterstattung von allen weiteren Spielen der Handball-WMs und -EMs der Männer. Darüber hinaus ist eine umfassende Hörfunkberichterstattung gesichert. Die Wirksamkeit beider Vereinbarungen steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei ARD und ZDF zuständigen Gremien - was allerdings eine Formalität darstellen sollte.

"Wir freuen uns sehr, dass die Handball-Weltmeisterschaften den Weg zurück ins frei empfangbare Fernsehen gefunden haben und wir auch weiterhin über die Handball-Europameisterschaften live, kompetent und umfassend berichten können. Das gilt besonders für die Handball-Heim-WM 2019 und die Heim-EM 2024, die wir beide zu einem herausragenden Ereignis für die deutschen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer machen wollen", so ARD-Vorsitzender und -Sportrechte-Intendant Ulrich Wilhelm.

ZDF-Intendant Thomas Bellut ergänzt: "Handball ist eine großartige Mannschaftssportart. Viele von uns erinnern sich noch bestens an das 'Wintermärchen', die Heim-WM 2007, als Deutschlands Handballer im eigenen Land Weltmeister wurden und auch die großartigen Momente mit dem Gewinn der Europameisterschaft 2016. Wir freuen uns, die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der kommenden WM in Dänemark und Deutschland live übertragen zu können und bis 2025 durch die Übertragungen der Endturniere von Welt- und Europameisterschaften auch Kontinuität in der Berichterstattung zu ermöglichen."

Die genaue Aufteilung der Spiele der IHF Handball-WM 2019 steht bereits fest: Das Eröffnungsspiel Deutschland - Korea aus Berlin wird am 10. Januar 2019 im ZDF übertragen, ebenso wie die Begegnungen Deutschland - Brasilien am 12. Januar 2019 und Deutschland - Frankreich am 15. Januar 2019. Das Erste überträgt live die Partie Deutschland - Russland am 14. Januar 2019 sowie das letzte Gruppenspiel des deutschen Handball-Nationalteams gegen Serbien am 17. Januar 2019. Ein mögliches deutsches Halbfinale wäre live im Ersten zu sehen, ein Finale der Handball-WM mit Deutschland am Sonntag, 27. Januar 2019, im ZDF.

22.10.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD/ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD und ZDF erwerben Handball-WM 2019 und -EM 2024
TV Wunschliste 22.10.18 12:09 200 
  Re: ARD und ZDF erwerben Handball-WM 2019 und -EM 2024
J_Doe 22.10.18 12:25 218 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.