tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ARD/ZDF-Studie: Unter-30-Jährige schauen mehr on Demand als linear
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.10.18 11:54
Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben auch in diesem Jahr wieder eine Onlinestudie zum Nutzungsverhalten und den Sehgewohnheiten der Zuschauer durchgeführt. Nun liegen die Ergebnisse vor, die im Rahmen der Studie "Medien und ihr Publikum (MiP)" im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission erhoben wurden.

Laut der Studie verbringt im Jahr 2018 eine Person ab 14 Jahren täglich 202 Minuten (3:22 Stunden) mit dem Ansehen von Fernsehsendungen oder Videos. Dabei beträgt der Anteil der linearen Nutzung - also des Konsums der Sendung zum Zeitpunkt der Ausstrahlung unabhängig vom Empfangsweg - 163 Minuten, während der On-Demand-Anteil aktuell bei 39 Minuten liegt. Dies entspricht einem Verhältnis von 81 zu 19 Prozent. Große Unterschiede werden allerdings deutlich, wenn man bestimmte Altersgruppen betrachtet: So schauen 14- bis 29-Jährige mittlerweile mehr on Demand als linear - das Verhältnis liegt bei 46 zu 54 Prozent. Anders sieht das Verhältnis bereits bei den 30- bis 49-Jährigen aus, wo immer noch 75 Prozent der Inhalte "live" konsumiert werden und 25 Prozent auf Abruf.

(Bild: ARD/ZDF/PG Multimedia/pixelpublic.)


Es ist klar ersichtlich, dass jüngere Zuschauer Inhalte verstärkt on Demand konsumieren, anstatt sich an bestimmte Ausstrahlungstermine zu binden. Dies hat auch Dr. Thomas Bellut, ZDF-Intendant und Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission, erkannt: "Die aktuellen Ergebnisse dokumentieren die hohe Relevanz, unsere Inhalte auf Abruf verfügbar zu machen. Wir stehen die nächsten Jahre vor der Herausforderung, unsere vielfältigen Informations- und Unterhaltungsangebote dem jüngeren Publikum bekannt und auffindbar zu machen - dabei werden wir unser Nachrichtenangebot passgenau für das Netz konfektionieren."

Bezogen auf die Nutzung des Internets sind laut der Studie im Vergleich zum Vorjahr noch einmal knapp eine Million neue User hinzugekommen. Generell habe die Nutzungszeit weiter zugenommen, wobei der größte Zuwachs auf das Sehen, Hören und Lesen von Inhalten sowie auf die Kommunikation im Netz entfällt. Demnach sind aktuell 63,3 Millionen Menschen ab 14 Jahren in der deutschsprachigen Bevölkerung online - dies entspricht einem Anteil von 90,3 Prozent und einer Steigerung von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders deutlich ist die Anzahl der Menschen gestiegen, die das Internet täglich nutzen, das Plus liegt hier bei 3,8 Millionen. Betrachtet man den Zuwachs seit 2015, so hat sich dieser Personenkreis um knapp 10 Millionen Menschen, von 44,5 auf 54,0 Millionen, erhöht und liegt aktuell bei 77 Prozent.

(Bild: ARD/ZDF/PG Multimedia/pixelpublic.)


Das Internet wird zum Medienkonsum von 39 Prozent täglich genutzt. Der Rest verteilt sich auf die Nutzung von Messenger-Diensten sowie das Surfen, Shoppen, Suchen und Spielen. Die tägliche Nutzungszeit des Internets ist auf durchschnittlich 196 Minuten (3:16 Stunden) angestiegen - das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um 47 Minuten. Deutliche Unterschiede gibt es auch hier abhängig vom Alter: Die Unter-30-Jährigen sind fast sechs Stunden täglich online, während die Ab-70-Jährigen nicht einmal eine Stunde pro Tag das Internet nutzen.

Im Detail beträgt die wöchentliche Nutzung von Video-Online-Angeboten aktuell durchschnittlich 60 Prozent, im Vorjahr waren es noch 52 Prozent. Der Zuwachs basiert auf Nutzungssteigerungen bei Videoportalen (39 Prozent nutzen sie mindestens einmal wöchentlich), bei Video-Streamingdiensten (31 Prozent) sowie bei Sendungen in den Onlineangeboten der Fernsehsender (24 Prozent). Darüber hinaus hat auch die wöchentliche Nutzung von Audio-Inhalten weiter zugenommen: Mit 49 Prozent (plus 3 Prozentpunkte) hört rund die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung einmal in der Woche oder häufiger Audioformate im Internet. Musik-Streamingdienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music werden mit dynamischem Wachstum von 27 Prozent wöchentlich oder öfter genutzt. Konstant 14 Prozent hören Radioprogramme live über das Internet, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 20 Prozent. Die On-Demand-Nutzung von Radiosendungen und Audio-Podcasts liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahres: 4 bzw. 3 Prozent der Menschen nutzen diese Angebote mindestens einmal pro Woche.

Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 beruhen auf dem fusionierten Datensatz der Gesamtkonzeption, wobei der Kerndatenbestand im Jahr 2018 auf einer repräsentativen Dual-Frame-Stichprobe von insgesamt 2.009 deutschsprechenden Personen ab 14 Jahren in Deutschland basiert. Die Feldarbeit wurde von Ende Januar bis Mitte April 2018 vom Institut GfK MCR durchgeführt.

10.10.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD/ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD/ZDF-Studie: Unter-30-Jährige schauen mehr on Demand als linear
TV Wunschliste 10.10.18 11:54 506 
  Re: ARD/ZDF-Studie: Unter-30-Jährige schauen mehr on Demand als linear
Wicket 10.10.18 16:01 297 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.