tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Babylon Berlin" mit erhofftem Spitzenstart in "Tatort"-Sphären
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.10.18 09:23
Aufatmen bei der ARD: Die Entscheidung, die ersten drei Folgen der preisgekrönten Serie "Babylon Berlin" auf dem "Tatort"-Sendeplatz am Sonntagabend zu zeigen, ist voll aufgegangen. 7,83 Millionen Zuschauer machten die Ko-Produktion, die vor knapp einem Jahr ihre TV-Premiere bei Produktionspartner Sky gefeiert hatte, zur meistgesehenen Sendung des Tages. Mit tollen 24,5 Prozent lag man in etwa auf dem Niveau, das man auch von der langlebigen Krimireihe gewohnt ist.

Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es kaum schlechter aus, mit 2,28 Millionen und fantastischen 21,2 Prozent kam man ebenfalls weit vor der Konkurrenz durchs Ziel. Die "Tagesschau" hatten zuvor bereits insgesamt 7,02 Millionen Menschen allein im Ersten sehen wollen, für die Doku "1929 - Das Jahr Babylon" blieben nach dem Serienhighlight noch 4,09 Millionen Zuschauer dran. Zu diesem Zeitpunkt reicht es beim Gesamtpublikum noch zu 19,1 Prozent und in der Zielgruppe zu sehr guten 12,9 Prozent. Spannend wird sein, wie sich die weiteren Folgen der ersten und zweiten Staffel in den kommenden Wochen donnerstags schlagen.

Mit gehörigem Respektabstand, aber dennoch guten Quoten präsentierte sich der "Inga Lindström"-Film "Die andere Tochter" im ZDF. 5,10 Millionen Zuschauer entsprachen 15,2 Prozent, und selbst bei den Jüngeren sah es für die Schmonzette mit 8,0 Prozent zufriedenstellend aus. Für das "heute journal" blieben anschließend 3,89 Millionen (12,7 Prozent) dran, ehe die Krimireihe "Modus - Der Mörder in uns" auf 1,72 Millionen und 7,8 Prozent abstürzte.

Größter ARD-Verfolger bei den Werberelevanten war unterdessen RTL, wo die Free-TV-Premiere des Actionthrillers "The Mechanic: Resurrection" solide 13,0 Prozent bei 1,42 Millionen Zuschauern einfuhr. "Wild Card" musste sich danach allerdings mit nur noch 11,5 Prozent begnügen. Erfolgreich startete auch Sat.1 mit der x-ten Wiederholung von "Fack ju Göhte" in den Abend und musste sich mit 1,32 Millionen Zusehern und 12,6 Prozent den Kölnern nur knapp geschlagen geben. Auch hier ging es nachfolgend für "Hangover 3" aber auf 8,6 Prozent nach unten.

Genau umgekehrt lief es für Schwestersender ProSieben, der mit "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" angesichts 7,9 Prozent gegen die Konkurrenz zunächst nicht ankam. "Planet der Affen: Prevolution" steigerte sich im Anschluss dafür auf einen zweistelligen Marktanteil von 10,1 Prozent. Durchweg blendend schlug sich indes VOX, wo Steffen Henssler im "Grill den Profi - Sommer-Special" noch einmal seine Visitenkarte für ein mögliches Comeback beim Sender abgab. Mit 730.000 jungen Zuschauern und 8,0 Prozent wird man in Köln jedenfalls nicht unzufrieden sein, zumal "Prominent!" zu später Stunde vom Vorlauf profitieren konnte und auf hervorragende 10,8 Prozent zulegte.

Eher durchwachsen begann der Abend hingegen für RTL II, wo "Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2" nicht über 5,6 Prozent hinauskam. "Love Island" sorgte einen Tag vor dem Finale wie gewohnt für einen Einschaltimpuls, blieb mit 7,7 Prozent aber erneut recht deutlich unter der Rekordflughöhe mit teils zweistelligen Werten. Überhaupt nichts zu melden hatte kabel eins, das mit der "Weltreise zu unseren Lieblingsgerichten" im Rahmen von "Abenteuer Leben Spezial" gerade mal 3,2 Prozent generierte. "Abenteuer Leben am Sonntag" blieb nachfolgend bei ebenfalls unterdurchschnittlichen 4,3 Prozent hängen.

01.10.2018 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: X Filme


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Babylon Berlin" mit erhofftem Spitzenstart in "Tatort"-Sphären
TV Wunschliste 01.10.18 09:23 424 
  Re: Quoten: "Babylon Berlin" mit erhofftem Spitzenstart in "Tatort"-Sphären
0815xxl 04.10.18 18:58 393 
  Re: Quoten: "Babylon Berlin" mit erhofftem Spitzenstart in "Tatort"-Sphären
U56 04.10.18 19:09 419 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.