tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Schlag den Henssler" geht völlig baden, "Das Supertalent" mit deutlichem Zielgruppensieg
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.09.18 09:52
Nach zwei Niederlagen in Folge hat Steffen Henssler die gestrige achte Ausgabe von "Schlag den Henssler" auf ProSieben zwar gewonnen, dem Sender hat er allerdings bittere neue Tiefstwerte beschert. Gegen starke Konkurrenz kam die XXL-Show nur auf 570.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und sehr magere 7,9 Prozent - bislang stand stets ein zweistelliger Marktanteil zu Buche. Da tröstet es auch wenig, dass die Gesamtreichweite von 1,10 Millionen wieder etwas höher lag als beim letzten Mal. So langsam dürften in Unterföhring also die Alarmglocken schrillen.

Ganz im Gegenteil zu RTL, das sich mit dem "Supertalent" den gewohnten Tagessieg in der Zielgruppe sicherte. 1,78 Millionen Zuseher sorgten für genau 20 Prozent, beim Gesamtpublikum musste man sich mit 4,03 Millionen und starken 14,2 Prozent nur dem ZDF und knapp dem Ersten beugen. "Take Me Out" profitierte vom erfolgreichen Vorlauf und kam mit einer neuen Folge auf tolle 18,5 Prozent, für eine Wiederholung waren nach Mitternacht immerhin noch 14,3 Prozent drin.

Insgesamt kam zur Primetime wie erwähnt das ZDF durchs Ziel. "München Mord" unterhielt 5,78 Millionen Zuschauer, womit hervorragende 19,6 Prozent erreicht wurden. Auch bei den Jüngeren verzeichnete man überdurchschnittliche 10,2 Prozent. "Der Kriminalist" hatte anschließend zwar knapp zwei Millionen Zuschauer weniger, der Gesamtmarktanteil blieb mit 14,2 Prozent aber zufriedenstellend. Beim "heute journal" informierten sich schließlich noch 2,62 Millionen, mehr als 10,9 Prozent waren zu später Stunde aber nicht mehr drin.

Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging am Samstagabend überraschend an die "Tagesschau", die allein im Ersten 6,33 Millionen Menschen (24,0 Prozent) eingeschaltet hatten. Die nachfolgende neue Ausgabe von "Hirschhausens Quiz des Menschen" verlor dann zwar massiv Zuschauer, mit 4,13 Millionen und 14,9 Prozent wird man aber recht gut leben können - ebenso wie mit den 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, wenngleich man sich hier knapp der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz geschlagen geben musste.

Gut startete auch Sat.1 in den Abend, wo "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" mit 12,8 Prozent in der Zielgruppe zu überzeugen wusste. Die anschließenden Boxkämpfe im Rahmen von "ranFIGHTING" interessierten dann aber kaum noch Zuschauer, die Marktanteile gingen Schritt für Schritt auf bis zu miese 4,8 Prozent nach unten. Im Filmduell mit VOX behielt der Bällchensender indes die Oberhand, doch die Quoten für die Kölner können sich ebenso sehen lassen. Bereits zum Start in den Abend lief es für "Die Unglaublichen" angesichts 8,5 Prozent gut, die Wiederholung von "Avengers: Age of Ultron" steigerte sich später aber noch deutlich auf tolle 11,5 Prozent - zu diesem Zeitpunkt war nur der große Bruder RTL erfolgreicher unterwegs.

Für RTL II bleibt die Erkenntnis des Samstagabends, dass ein Wiederholungsmarathon der bisher so starken "Love Island"-Folgen kein Selbstläufer ist. Zwischenzeitlich generierte man damit gerade mal 2,0 Prozent bei den Werberelevanten, doch auch im weiteren Verlauf waren maximal Werte um die fünf Prozent drin. Rein gar nichts zu melden hatte kabel eins, wo "Lethal Weapon" mit schwachen 3,2 Prozent den Abend eröffnete. Viel besser sollte es nicht werden, denn auch "Hawaii Five-0" und "Scorpion" blieben anschließend bei 3,3 und 3,8 Prozent hängen.

23.09.2018 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ProSieben


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Schlag den Henssler" geht völlig baden, "Das Supertalent" mit …
TV Wunschliste 23.09.18 09:52 368 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.